Die UEFA gehört auf die Anklagebank

Entweder belügt man uns seit 17 Monaten bezüglich der Pandemie, oder aber die UEFA ist dabei Menschenleben zu gefährden, um TV- und Werbeeinnahmen abzugreifen.

Hauptsache, der Rubel rollt für die UEFA. Menschenleben? Egal... Foto: Alexandre Brondino / unsplash.com

(KL) – Wir alle haben die Bilder aus den Stadien bei der EURO 2021 gesehen. Brechend volle Stadien, Fanfeste davor, ohne Masken oder Abstände und immer, wenn man meint, dass der kollektive Wahnsinn nicht mehr zu toppen ist, setzt die Geldgier der UEFA noch einen drauf. Nun diskutiert sie, die in London vorgesehenen Finalspiele (zwei Halbfinals und das Endspiel) aus Großbritannien abzuziehen, da sich die britische Regierung bislang weigert, den 2500 VIP-Gästen der UEFA (in erster Linie die Geldgeber) einen Sonderstatus einzuräumen und diese von allen sanitären Protokollen freizustellen. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem Großbritannien geplante Lockerungen verschieben muss, da das „Delta-Variant“ auf der Insel grassiert.

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Maßnahmen, die wir seit fast anderthalb Jahren brav einhalten, überhaupt nicht nötig waren. Denn wenn es reicht, dass die UEFA und die Regierungen in den Austragungsländern dekretieren, dass ab sofort keinerlei sanitäre Maßnahmen mehr nötig sind, dann wirft das Fragen auf.

Es ist nicht Aufgabe der UEFA, die seit langen Jahren, genau wie der Weltverband FIFA, von Korruptionsskandalen ohne Ende erschüttert wird, den Regierungen Vorschriften zu machen, wie diese mit der Pandemie umgehen. Rund 60.000 Menschen im Stadion in Budapest, das ist gleichbedeutend mit einem Superspreader-Cluster. Diesen schafft man, damit die UEFA nicht auf TV- und Werbeeinnahmen verzichten muss. Wie viele Erkrankungen, wie viele Todesfälle wird diese EURO 2021 kosten?

Seit 17 Monaten erdulden die Bevölkerungen unglaubliche Einschränkungen. Sehr wahrscheinlich hat diese kollektive Disziplin verhindert, dass es noch mehr Infektionen und Todesfälle gibt. Diese Anstrengungen werden von der UEFA und der EURO 2021, die in diesem Jahr mit unglaublichen Reiseaktivitäten verbunden ist, zunichte gemacht. Die Chancen stehen hoch, dass uns diese EURO 2021 die „vierte Welle“ beschert. Und sollte diese „vierte Welle“ nicht eintreten, was natürlich sehr zu hoffen ist, so stellt sich die Frage, was wir eigentlich seit 17 Monaten in fast permanenten Lockdowns machen. So oder so, diese EURO 2021 ist kein Fußballfest, sondern ein Skandal, der einmal mehr zeigt, dass wenn es um Milliarden geht, Menschenleben nicht viel wert sind.

2 Kommentare zu Die UEFA gehört auf die Anklagebank

  1. Was Sie zu dieser unsäglichen EM schreiben gehört in der “Top Presse” der europäischen Länder am besten ganz oben aufgehängt. Ich weiß nicht wie viele Leute den EJ lesen, fürchte aber dass diese wichtige Meinung untergeht.

    Leider ist es Sache jedes einzelnen, ob er sich “beim Fußball”, wie auch immer verabreicht, anstecken lassen will oder nicht. Daher wird auch keine Strafanzeige helfen.

    Der Herbst wird es sich dann zeigen, was jetzt als Grundlage gelegt wird.

    • Vielen Dank für den Kommentar. Würde er in den so genannten “Leitmedien” erscheinen, hätte er sicher eine grössere Wirkung. Aber wir bescheiden uns damit, dass wir eben die Anzahl Leser und Leserinnen erreichen, die uns lesen. Ganz wenige sind es nicht, aber für ein allgemeines Umdenken zu dieser skandalösen EM wird es leider nicht reichen… Und Sie haben natürlich Recht – die Quittung dafür werden wir in absehbarer Zeit erhalten…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste