Die Weltausstellung 2025 in Straßburg? Warum nicht!

Seit 1851 gibt es Weltausstellungen. Eine Art Show, bei der sich die Länder der Welt, zumindest diejenigen, die es sich leisten können, mit allen ihren Trümpfen präsentieren.

Ab heute dürfen die Franzosen von der EXPO 2025 träumen. Und auch ein wenig mitmachen. Foto: Organisatoren

(KL) – Hauptstadt Europas, Hauptstadt der Weihnacht, Hauptstadt der Menschenrechte – nur ein Titel fehlte Straßburg in dieser Sammlung noch: Hauptstadt der Welt. Doch diese Unterlassung soll im Jahr 2025 repariert werden. Denn in diesem Jahr möchte Frankreich gerne die Weltausstellung organisieren. Und neben Paris sollen auch fünf weitere Städte in Frankreich an dieser Megashow teilhaben – darunter auch Straßburg.

Eine Weltausstellung ist tatsächlich eine Megaveranstaltung – so erwartet Mailand, Ausrichter der Expo 2015, in den sechs Monaten der Ausstellung 21 Millionen Besucher, ein mehr als warmer Regen für die Ausrichter einer Expo. Die fünf Städte, mit denen die Kandidatur von Paris ergänzt werden sollen, sind aufgefordert, einen thematischen Schwerpunkt auszuwählen, der in ihrer Stadt präsentiert werden soll. Da das wichtigste Kriterium war, dass die fünf Zusatzstädte schnell mit dem TGV erreichbar sein müssen, damit die Besucher von Paris aus schnell hin und wieder zurück gelangen, erscheint die Wahl Straßburgs logisch.

Offenbar ist sogar schon das Gelände für den Straßburger Teil der Expo 2025 gefunden – das Gebiet um die ehemalige Coop-Zentrale am Rheinhafen, was für die Stadtentwicklung Straßburgs eine enorme Dynamik darstellen würde. Und die Expo 2025 bis an den Rhein bringen würde.

Am heutigen Donnerstag wird der Startschuss für die französische Kandidatur gegeben – die Site www.jevoeux2025.com wird freigeschaltet und hier können die Franzosen ihre Vorschläge und Wünsche einreichen.

Ein solcher Megaevent ist ein wichtiger Schritt für Investitionen in neue Infrastrukturen und Paris weiß das besser als jede andere Stadt, konnte die Metropole an der Seine immerhin schon fünfmal eine solche Expo organisieren. Eines der schönsten Geschenke, das sich Paris bei diesen Gelegenheiten machte, zieht heute noch Besucher aus der ganzen Welt an – der Eiffelturm wurde anlässlich der Expo 1889 errichtet. Ob Straßburg 2025 auch so etwas bekommt?

2018 wird der Zuschlag für die Expo 2025 erteilt, doch ein großes Fragezeichen steht noch hinter der Kandidatur. Denn Paris will sich ebenfalls für die Olympischen Spiele 2024 bewerben und es ist nahezu ausgeschlossen, dass in zwei aufeinander folgenden Jahren zwei derart große Veranstaltungen im gleichen Land stattfinden.

Doch sollte man jetzt die Ärmel hochkrempeln und anfangen, ernsthaft an der Kandidatur zu arbeiten, die der Straßburger OB Roland Ries als einen „langen Marsch“ bezeichnete. Und wer weiß, vielleicht hat man ja die gute Idee, eine solche Kandidatur als eine der fünf Provinzstädte an der Seite von Paris auch grenzüberschreitend auszurichten – dann würde die Expo 2025 am ganzen Oberrhein stattfinden können. Dafür könnte man dann auch getrost auf die Olympischen Spiele verzichten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste