Die Woche des Europäischen Unternehmers – heute Abend in Kehl!

Heute Abend (18:30 Uhr bis 21 Uhr) stellen der Präsident der Eurometropole Straßburg Robert Herrmann und der Kehler Bürgermeister Toni Vetrano ihre Visionen der Entwicklung am Oberrhein in Kehl vor.

Heute Abend organisiert der CAFA eine hoch interessante Veranstaltung in der Kehler Stadthalle. Foto: Veranstalter

(WB) – Es gibt sicherlich Termine, an denen es leichter fällt, über das tägliche Leben am Oberrhein zu sprechen als heute Abend, wo ganz Frankreich und Europa noch unter dem Schock der Anschläge von Paris stehen. Doch der Deutsch-Französische Wirtschaftsclub (CAFA) hat entschieden, die heutige Veranstaltung in der Kehler Stadthalle, im Rahmen der „Woche des Europäischen Unternehmers“, aufrecht zu halten. „Alles andere würde bedeuten, dass man vor den Terroristen kuscht“, sagen die Veranstalter. Und Recht haben sie.

Das Thema bei der Veranstaltung heute Abend ist – grenzüberschreitend. Denn sowohl der Präsident der Eurometropole Straßburg Robert Herrmann, als auch der Kehler OB Toni Vetrano, sind es gewohnt, über den Rhein zu schauen. Beide begreifen den Oberrhein als einen gemeinsamen Lebensraum, der über gemeinsame Ressourcen verfügt, die man auch gemeinsam nutzen sollte.

Für Unternehmer und andere Interessierte wird der Vortrag von Robert Herrmann auch deshalb interessant werden, weil dieser die Funktionsweise der neuen Eurometropole erklären wird. Am 1. Januar 2015 wurde aus der früheren Stadtgemeinschaft Straßburg (CUS) die neue Eurometropole mit erweiterten Kompetenzen – so fällt inzwischen auch die Wirtschaftsförderung in ihren Aufgabenbereich und genau das dürfte die Unternehmer aus Baden interessieren.

Für Toni Vetrano ist das deutsch-französische Thema ebenfalls eine tägliche Aufgabe, wie man leicht sehen kann, wenn man durch Kehl in Richtung Straßburg fährt und an der Europabrücke die fertigen Einzelteile der neuen Trambrücke sieht – denn 2017 wird die Tram Straßburg und Kehl miteinander verbinden, ein Projekt, das nicht nur einen lobenswerten Symbolcharakter hat, sondern auch konkrete wirtschaftliche Impulse geben wird.

Robert Herrmann und Toni Vetrano werden beide in ihren Referaten ihre Perspektiven für die künftige Entwicklung am Oberrhein präsentieren und sich danach der Diskussion mit dem Publikum stellen.

Kurzentschlossene können sich noch anmelden – unter secretariat@cafa-rso.com!

Dienstag, 17. November
Eurometropole / Stadt Kehl: Neue Perspektiven
Stadthalle Kehl
Simultanübersetzung
18:30 bis 21:00 Uhr
Anmeldung erforderlich

Sie können das gesamte Programm der „Woche des Europäischen Unternehmers“ downloaden, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste