Die Wochen der Wahrheit für den SC Freiburg

Der Klassenerhalt ist rechnerisch gesichert, und jetzt geht es um die Sahnehäubchen auf einer tollen Saison für die Streich-Truppe. Denn jetzt muss man sich mit den ganz Großen messen.

Die sensationellen Erfolge des SC Freiburg sind mit einem Namen verbunden - Christian Streich. Foto: Steven Schaap / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – In Freiburg muss man jetzt erst einmal tief durchatmen – denn im DFB-Pokal und im Achtelfinale der Europa League warten jetzt die ganz großen Kaliber auf die Breisgauer. Aber Bange machen gilt nicht und der SCF ist in der nicht unangenehmen Situation, in den kommenden Duellen außerhalb der Bundesliga Außenseiter zu sein. Sollten die Freiburger die kommenden Hürden nicht überspringen können, wäre ihnen niemand böse, denn das neue Saisonziel kann eigentlich nur die Qualifikation in der Bundesliga für einen europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison sein.

Im DFB-Pokal zogen die Freiburger das wohl schwerste denkbare Los – sie müssen auswärts beim FC Bayern München antreten, der nach wie vor und trotz aller Minikrisen eine Macht ist, vor allem im heimischen Stadion. Doch was haben die Freiburger im Viertelfinale des DFB-Pokals schon zu verlieren? Ein Sieg in München wäre eine Sensation, doch für den SCF ist diese Saison nicht gerade arm an Sensationen. Und sollte man bei Bayern München verlieren, wer könnte sich schon wirklich darüber ärgern?

Ebenso heftig ist das Los für das Achtelfinale der Europa League. Dort heißt der Gegner Juventus Turin, wobei das Hinspiel in Turin stattfindet und auch hier gilt das Gleiche wie im DFB-Pokal – die Freiburger haben im Grunde nichts zu verlieren und alleine schon der Umstand, dass man gegen die „alte Dame“ Juventus Turin antreten darf, ist schon ein Highlight der Vereinsgeschichte. Insofern können die Freiburger auch hier frei aufspielen – denn zu verlieren haben die SC-Kicker auch in dieser Paarung nichts. Aber gewinnen können sie alles.

Es könnte sein, dass die kommenden Wochen einen Wendepunkt für den SC Freiburg darstellen, der sich seit zwei Jahren immer mehr zu einer Spitzenmannschaft der Bundesliga gemausert hat, ohne dabei die Vereins-Philosophie über Bord zu werfen. Aktuell liegt der SC Freiburg auf dem 4. Tabellenplatz der Bundesliga, ein Platz, der aussreichen würde, dass die Freiburger nächste Saison in der Champions League spielen würden! Doch auch die Plätze 5 und 6 sind interessant und führen in die Europa League, in der die Freiburger in dieser Saison bereits brilliert haben. Sollte es gelingen, sich im DFB-Pokal und/oder der Europa League für die nächste Runde zu qualifizieren, dann wäre es erst einmal vorbei mit dem Image des kleinen Provinzclubs, der mit seinen Mitteln im Konzert der Großen mitspielt. Denn dann wäre der SC Freiburg plötzlich selbst einer der Großen im deutschen Fußball – ein Gedanke, an den man sich erst noch gewöhnen muss…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste