Digitale Schnitzeljagd zur Integration von Flüchtlingen

In Lahr werden Flüchtlinge über ein Geocaching-Projekt des Jugendmigrationsdienstes integriert. Junge Syrer treffen dabei auf deutsche Schüler und erarbeiten über Tablets und Smartphones gemeinsam eine Entdeckungsroute durch Lahr. Diese soll zukünftig sowohl Migranten als auch anderen Lahr-Entdeckern zum spielerischen Kennenlernen der Stadt dienen.

Bei der "digitalen Schnitzeljagd" lernten die jungen syrischen Flüchtlinge ihre neue Heimat besser kennen. Und sich selbst auch. Foto: FeN Eurojournalist(e)

(FeN) – Am letzten Donnerstag, den 02.06., saßen syrische Schüler der Vorbereitungsklasse des Lahrer Max-Planck-Gymnasiums mit Neuntklässern des Clara Schumann Gymnasiums an drei Tischgruppen  zusammen. Gemeinsam bedienten sie Tablet PCs und die App Actionbound. Felix Neumann, Mitarbeiter des Bundesmodellprojekts JMD2start am Standort Ortenau, gab letzte Anweisungen zur Aufgabe. Dann ging’s los.

In Kleingruppen schwärmten die Schüler aus und navigierten in der App von Aufgabe zu Aufgabe. Es galt den Jugendmigrationsdienst Lahr und seine Umgebung spielerisch zu entdecken. Der Kniff: Zur Lösung der Aufgaben waren auch Arabischkenntnisse und viel Teamwork erforderlich, so wurden alle Gruppenteilnehmer gleichermaßen gebraucht. Es wurden Videos aufgenommen, QR-Codes aufgespürt, die Bäckersfrau vor Ort befragt und Fremdsprachen erkannt. Die Gruppen wuchs mit jeder Aufgabe weiter zusammen.

Felix Neumann, Initiator des in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Ortenau durchgeführten Projekts, erklärt die Idee dahinter: „Seit März bieten wir mit ‚Together as One’ eine neue Workshopreihe, die sich an junge Menschen mit und ohne Fluchtgeschichten richtet. Sie arbeiten unter professioneller Anleitung gemeinsam an Rapsongs, Tanzperformances oder eben Geocaches. Das soll Spaß machen und zusammenschweißen.“

Parallel zum Tablet-Workshop laufen somit noch andere Angebote. Diese finden ihren Abschluss in einer großen öffentlichen Abschlussveranstaltung am 17.11.2016 im Schlachthof Lahr. Neben der Präsentation der Ergebnisse durch die Teilnehmer treten auch Bands und beteiligte Künstler auf, beispielsweise Zweierpasch / Double Deux, die seit zwei Monaten einen interkulturellen Rapworkshop im Projekt leiten.

‚Together as One’ wurde initiiert vom Team des Bundesmodellprojekts JMD2start am Standort Lahr/Ortenau, das vom Bundesfamilienministerium an bundesweit 24 Orten eingerichtet wurde. In Lahr gliedert es sich in das Diakonische Werk Ortenau ein. Neben Beratungsangeboten werden hier neue Formen der Integrationarbeit mit Flüchtlingen getestet. Zuletzt war dies das politische Beteiligungsprojekt ‚Neuland.Wahl‘ im Kontext der Landtagswahlen (Eurojournalist(e) berichtete). Ganz aktuell hat das JMD2start Team um Felix Neumann ein EM-Tippspiel aufgelegt, um Flüchtlingen das deutsche Fußballfieber näher zu bringen und sie auf diese Weise daran teilhaben zu lassen.

Infos zu JMD2start Ortenau: www.facebook.com/jmdlahr/
Infos zu JMD2start: www.jmd2start.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste