Doppeltes deutsch-französisches Programm

Heute findet wieder das traditionelle Treffen „Café//Kuchen“ im Garten der Zwei Ufer zwischen Kehl und Straßburg statt. Und am Wochenende geht’s zum Rosenfest nach Schiltigheim.

Hier findet heute das traditionelle Bürgertreffen Café//Kuchen statt. Foto: Traroth / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Ja, man merkt’s, der Sommer steht vor der Tür. Gut, vielleicht nicht in den letzten Tagen, an denen das Sturmtief „Elvira“ der ganzen Region und den angrenzenden Regionen zugesetzt hatte. Doch man merkt auch, dass die kalte Jahreszeit vorbei ist, wenn der deutsch-französische Verein „Association Garten//Jardin“ sein Programm intensiviert. Und das ist seit einige Wochen der Fall.

Am heutigen Mittwoch steht erst einmal das traditionelle und vor allem grenzüberschreitende Bürgertreffen „Caf“//Kuchen“ auf dem Programm. Sie kennen das natürlich – dieses einmalige Bürgertreffen, bei dem alle Teilnehmer eine Kleinigkeit zum Essen und/oder Trinken mitbringen, alles miteinander teilen und dabei über die Grenze hinweg mit den Nachbarn vom anderen Rheinufer plaudern. Das Ganze funktioniert nur, weil sich wirklich alle daran halten und etwas mitbringen. Doch, doch, das klappt – seit weit über 10 Jahren und dank eines bemerkenswerten Engagements der MacherInnen der beiden Vereine „Garten//Jardin“ und „Freunde der Passerelle“.

Wie immer können diejenigen, die Zeit und Lust haben und quasi zum Aufwärmen vorher an einer kleinen geführten Radtour teilnehmen – Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der Passerelle und versprochen, pünktlich zum Start des „Z’Vieri“ ist man zurück auf der Plattform der Passerelle.

Am Wochenende dann steht ein kleiner Ausflug auf dem Programm – am Sonntag, den 5. Juni um 11 Uhr treffen sich die gleichen deutsch-französischen Aktivisten am Eingang des Rosenfests in Schiltigheim, der nördlichen Nachbargemeinde von Straßburg. Hier kann man das Konzert der „Harmonie von Schiltigheim“ anhören oder einfach nur die Rosenpracht bewundern.

Unser Wetterservice – sonnig bis bewölkt, Temperaturen 14 bis 19 Grad und es sieht, endlich, nicht nach Regen aus!

www.roseraiedeschiltigheim.com/index.html

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste