Drei großartige deutsch-französische und europäische Konzerte

Heute, am 3. Juli, morgen und übermorgen gibt die „Chorhütte“ drei Konzerte in der Region - in Karlsruhe, in Soultz-sous-Forêts und in Straßburg. Sollte man nicht verpassen!

Drei Chorkonzerte am Oberrhein, wie Sie sie sicher noch nie gesehen und gehört haben! Foto: L'Arrach'Choeur

(WB) – „Chorhütte“, das klingt ein wenig nach „Stahlhütte“ oder „Münsterbauhütte“, auf jeden Fall nach Schweiß, Arbeit und Anstrengung. Doch das trifft hier nicht zu – die „Chorhütte“ ist eine Gemeinschaftsproduktion des Straßburger Chors „L’Arrach’Choeur“ und des „Physikerchors“ aus Karlsruhe, zu denen sich noch ein ungarischer Chor gesellt – „Budapesti Ifjúsági Kórus“ und weil man zu mehreren einfach noch mehr Spaß hat, kommt auch noch ein vierter Chor dazu, „Chorut’s“, der Studentenchor der technologischen Universität Compiègne. Versprochen – Sie werden mit dem Zählen der Choristen bei diesen drei Konzerten nicht mitkommen, aber ebenso versprochen – alle vier Chöre haben gemeinsam ein umwerfendes Programm erarbeitet!

Ausgearbeitet wurde dieses Programm bei einem gemeinsamen Workshop, der eigentlichen „Chorhütte“ im Schwarzwald – der eine musikalische und höchst europäische Begegnung war. Und dieses Programm hat es in sich – es bewegt sich mühelos zwischen Stilen und Epochen und die vier Chöre präsentieren meisterlich Musik, die alle Generationen ansprechen wird.

Vier europäische Identitäten, die sich rund um das Thema des Rheins zusammengefunden haben und mit ihren Konzerten seine Poesie, seine Tiefe, seine Unberechenbarkeit und seine so reiche und bewegte Geschichte intonieren werden. So wird das Publikum bei diesen Konzerten Musik von Bartos hören, aber auch von Dowland, Janequin, Bruckner, ein großes Pow Wow und, man glaubt es kaum, auch von Monty Python…

Dass dieses europäische Musikprojekt einmal mehr zum kulturellen Glanz des Oberrheins beitragen kann, verdankt es dem Engagement von Organisationen wie der Stiftung Fondation Entente Franco-Allemande (FEFA), den Eurodistrikten Pamina und Strasbourg-Ortenau, den Städten Soultz-sous-forêts und Karlsruhe, der Technologischen Universität Compiègne (UTC) und der Kirchengemeinde St. Bernard in Straßburg.

Und hier finden die Konzerte statt – der Eintritt ist frei, doch sollte man frühzeitig kommen, denn wenn es keinen Platz mehr gibt, dann gibt es keinen Platz mehr…

Freitag, 3. Juli, 20 Uhr, Studentenhaus Karlsruhe, Adenauerring 7
Samstag, 4. Juli, 20:30 Uhr, Relais Culturel in der Saline von Soultz-sous-Forêts, Place du Général de Gaulle – ab 14:30 gibt es Minikonzerte zum Mitmachen, etwas zum Essen und zum Trinken und ein richtiges Chorfest
Sonntag, 5. Juli, 17 Uhr, Kirche St. Bernard in Straßburg, 4 Boulevard Jean-Sébastien Bach

1 Kommentar zu Drei großartige deutsch-französische und europäische Konzerte

  1. Guten Tag, Bonjour etc.
    warum war das Konzert in Karlsruhe so schlecht beworben? Kein Plakat, nix – so haben sich nur wenige Leute in den Festsaal verirrt. Da war die viele Arbeit bei der Vorbereitung, die lange Anreise des Chors aus Ungarn, doch eigentlich für die Katz!
    Viele Grüße Josef Jünger (ich leite das Stud. Kulturzentrum, in dessen Räume das Konzert statt fand).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste