Durchgeknalltes “Roadtheatre” zum letzten Mal in Offenburg

Um die Welt in 80 Tagen - BAAL novo feuert ein szenisches Feuerwerk ab! Foto: Tilmann Krieg / BAAL novo

(WB) – Am kommenden Wochenende spielt BAAL novo seine burleske Komödie „Um die Welt in 80 Tagen“ zum letzten Mal im Offenburger Salmen. Schnallen Sie sich gut an! Denn wenn Sie gedacht hatten, dass die Kinoversionen des Jules Verne-Klassikers ein hohes Tempo hatten, dann werden Sie sich wundern, was für ein Feuerwerk die BAAL novos auf der Bühne abfeuern!

Der leidenschaftliche und eher häusliche und ziemlich britische Whist-Spieler Phineas Fogg geht eine verrückte Wette ein: in 80 Tagen um die Welt reisen. Nicht weniger als die Hälfte seines Vermögens setzt er aufs Spiel, die andere Hälfte gibt er für die Reise aus. Von seinem französischen Diener Passepartout begleitet und von dem tollpatschigen Polizist Fix verfolgt, bewältigt er die schrägsten Abenteuer, gewinnt seine Wette und findet auch noch die Liebe der indischen Prinzessin Aouda…

In, um und auf einem kreisenden Zylinderhut reisen in „Um die Welt in 80 Tagen“ sechs Schauspieler in 32 Rollen über vier Kontinente. Immer im Wettlauf gegen die Uhr! In fliegenden Kostümwechseln sausen die Stationen dieses touristischen Parforcerittes vorbei, vom Orient zum Okzident in 120 Minuten, herrlich pralles Theater! Ein Drama in Bollywoodmanier, eine Detektivgeschichte im Agatha-Cristie-Stil, eine Monty-Python Comedy, ein Brokeback-Mountain Western: Die Inszenierung von Edzard Schoppmann wirbelt Spielstile, Zitate, Klischees, Parodien durch die Luft und zaubert aus dem Weltroman von Jules Verne ein knallbuntes, ereignisreiches Theatererlebnis.

Und wieder einmal beweist die deutsch-französische Theatertruppe BAAL novo, dass sie zu den ganz großen Botschaftern der Kultur am Oberrhein gehört und dem oberrheinischen Publikum eine Bandbreite an Produktionen anbietet, die ihresgleichen sucht. Vom sozialkritischen Stück über Kinderproduktionen bis hin zu diesem herrlichen Jules Verne-Feuerwerk – BAAL novo spielt mit den Genres so, wie sich ein guter Musiker zwischen den Stilen bewegt. Beeindruckend. Und immer einen Besuch wert!

Um die Welt in 80 Tagen
Eine szenische Weltreise mit BAAL novo
Salmen, Offenburg (Lange Str. 52):
Freitag, 24.4., 20:00 Uhr
Samstag, 25.4., 20:00 Uhr

Tickets gibt’s unter www.reservix.de, Infos unter www.baalnovo.com!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste