Ein absolut geniales Fußballwochenende für den Oberrhein

Alle fünf Proficlubs vom Oberrhein haben am Wochenende ihre Spiele gewonnen. So darf das gerne weitergehen...

Momentan macht es richtig Spaß, die Spiele am Oberrhein zu besuchen! Die Teams brauchen den "12. Mann"... Foto: Tsutomu Takasu / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(WB) – Fünf Spiele, fünf Siege, 15 Punkte für die Teams vom Oberrhein, das ist mal eine Ansage! So ein Wochenende erlebt man nicht alle Tage (obwohl man sich das ja wünschen würde…). Doch ausgerechnet das Team, das am Oberrhein in dieser neuen Saison am meisten überzeugt, könnte in der kommenden Woche einen herben Dämpfer erfahren.

Der FC Basel gewann sein Auswärtsspiel beim FC Lugano souverän mit 3:1 und hat nach sechs Siegen in sechs Spielen bereits 5 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, die Grasshoppers Zürich. Niemand zweifelt daran, dass die Basler jetzt schon auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung sind, doch in dieser Woche steht das CL-Playoff-Rückspiel bei Maccabi Tel Aviv an, nachdem das Hinspiel in Basel mit einem enttäuschenden 2:2 endete. Sollten die Basler die Qualifikation für die Gruppenphase verpassen, würde man beim FC Basel diese neue Saison bereits als Misserfolg betrachten.

Auch in der 3. französischen Liga konnten die Elsässer Clubs endlich ihre ersten Erfolge verbuchen. Der Racing Club de Strasbourg gewann auswärts bei Béziers mit 2:1, während der SR Colmar sein Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten Chateauroux mit 1:0 erfolgreich bestritt. Die noch ungeschlagenen Colmarer (1 Sieg, 2 Unentschieden) liegen nun auf dem 6. Tabellenplatz, Racing auf Platz 8. Und beide Teams schauen nun nach oben…

In der 2. Bundesliga gab es ebenfalls zwei Erfolge für den Oberrhein. Der Karlsruher SC gewann 2:0 gegen einen schwachen MSV Duisburg, während der personell arg dezimierte SC Freiburg mit Glück und Können mit 2:1 bei Fortuna Düsseldorf siegte. Und sich damit erstmal ganz weit oben in der Tabelle festsetzte.

Die nächsten Wochen werden für die Teams vom Oberrhein schon richtungsweisend werden. Und die Fans können durch den Besuch der Spiele mithelfen, dass es so erfolgreich weitergeht. Damit am Ende der Saison der eine oder andere Aufstieg bejubelt werden kann…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste