Ein aufregendes Saisonfinale…

Der Racing Club de Strasbourg sicherte sich am letzten Spieltag durch ein dürftiges 1:1 gegen den FC Lorient gerade mal so den Klassenerhalt – und feuerte am nächsten Tag seinen Trainer Thierry Laurey.

Am Ende wurde es einsam um Coach Thierry Laurey - nach erfolgreichem Klassenerhalt feuerte Racing gestern seinen Trainer... Foto: Hugob67 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Es war ein echtes Herzschlagfinale in der 1. Französischen Liga und für den Racing Club de Strasbourg endete dieser Spieltag mit einem Happy End. Da die Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Nantes und Brest ihre Heimspiele verloren, reichte dem Team von Trainer Thierry Laurey ein mageres 1:1 gegen den FC Lorient, um das Ticket für eine weitere Saison in der 1. Liga zu buchen. Doch für Trainer Thierry Laurey war die Freude nur von kurzer Dauer. Am Pfingstmontag trennte sich der Verein von seinem Trainer, mit der Begründung, dass nun „ein Zyklus beendet sei“.

Das 1:1 gegen den FC Lorient war symptomatisch für die ganze Saison von Racing – der Club hätte wesentlich früher das rettende Ufer erreichen können, doch ließ das Team bei jeder sich bietenden Gelegenheit Punkte liegen und musste daher bis zum letzten Spieltag zittern. Auf der anderen Seite war dieser Saisonverlauf wenig überraschend, das Ziel konnte nur der Klassenerhalt sein, denn dem Team fehlt es an herausragenden Spielerpersönlichkeiten und auch das Fehlen des „12. Mannes“, der in der Straßburger Meinau immer schon eine wichtige Rolle gespielt hat, machte die Situation auch nicht leichter.

Tatsache ist, dass auch ein anderer Trainer mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader wohl keine bessere Platzierung erreicht hätte. Insofern wäre es vielleicht vernünftiger gewesen, für die neue Saison in einen qualitativ besseren Kader zu investieren, statt reflexhaft den Trainer zu feuern. Aber so ist es halt, das Fußball-Geschäft.

Immerhin, der Absturz in die Zweitklassigkeit konnte gerade noch verhindert werden, doch auch die nächste Saison kündigt sich nicht viel einfacher an. Abwehr-Allrounder Mohamed Simakan wechselt zum RB Leipzig, wo er den zu den Bayern transferierten Dayot Upamecano ersetzen soll. Auch andere Leistungsträger könnten den Verein verlassen und bis jetzt stehen noch keine Neuzugänge fest, von denen man glauben könnte, dass sie das Team nach vorne bringen.

Dass nach erfolgreichem Klassenerhalt der Trainer gehen muss, ist schon seltsam. Thierry Laurey hat das gesteckte Saisonziel erreicht und es ist nur schwer nachvollziehbar, warum der Verein nun erneut maximale Unruhe schafft. Statt sich zu freuen, auf den letzten Drücker den Platz in der französischen Elite gesichert zu haben, stürzt sich der Verein in die nächste „Baustelle“ – ob das wirklich eine so gute Idee war, wird man in der nächsten Saison sehen.

Alles Gute für die weitere Karriere, Thierry Laurey und danke für fünf Jahre tolle Arbeit bei Racing!

2 Kommentare zu Ein aufregendes Saisonfinale…

  1. Michael Magercord // 25. Mai 2021 um 10:49 // Antworten

    Typisch elsässisch, Jammern auf hohen Niveau – sag’ ich mal so als Fan von Werder Bremen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste