Ein Baum erzählt Geschichte

Die Stadtbibliothek Freiburg zeigt Fotografien von Nasser Soumi.

Der Olivenbaum am Felsendom. Foto: Nasser Soumi

(TK) – Die Stadtbibliothek Freiburg zeigt die Ausstellung „Der Olivenbaum in Palästina – ein Baum erzählt Geschichte“. Eröffnung ist am Donnerstag, 16. Juli, um 19.30 Uhr; die Ausstellung endet am 15. August. Mit seinen Photographien erzählt Nasser Soumi die Geschichte des Olivenbaums, eines Baumes, der wie kein anderer verehrt wird.

Seit Urzeiten wird die palästinensische Zivilisation geprägt vom „Baum des Lichts“, wie die Bauern ihn nennen. Nasser Soumi illustriert die zentrale Rolle dieses Baumes im Lauf der Jahrtausende, in der Kulturlandschaft Palästinas wie auch in den alten Mythen und Legenden, die von Generation zu Generation überliefert wurden.

Die Ausstellung arbeitet die kulturgeschichtliche Bedeutung der Olive als Genuss-, Schönheits- und Heilmittel ebenso heraus wie ihre Rolle für die palästinensische Wirtschaft. Der Olivenzweig gilt von jeher als Symbol des Friedens. Doch über 1,5 Millionen palästinensische Olivenbäume wurden seit 1967 durch israelische Siedler und Militär entwurzelt, verbrannt und zerstört. Der Künstler analysiert anhand von Zahlen und Texten die Ursachen und Konsequenzen dieser Zerstörung.

Nasser Soumi wurde 1948 in Palästina geboren. Er studierte an der Ecole des Beaux-Arts in Damaskus, später an der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Paris, wo er seit 1980 lebt und arbeitet. Zweimal wurde er bei der Biennale in Kairo ausgezeichnet. 2006 erhielt er die Medaille der fünf Kontinente der UNESCO. Zur Eröffnung der Photoausstellung lädt die Stadtbibliothek am Münsterplatz 17 am Donnerstag, 16. Juli, um 19.30 Uhr, herzlich ein.

Nasser Soumi hält einen Einführungsvortrag, umrahmt wird die Eröffnung mit arabischer Musik und palästinensischen Köstlichkeiten. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Café Palestine Freiburg. Der Eintritt ist frei.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste