Ein Fass voller Blues

Die Freiburger Band „Barrel of Blues“ stellt ihr neues Album im „Monday Life Club“ vor.

Blues pur aus Leidenschaft: Zwei der vier Musiker von "Barrel of Blues". Foto: Stefanie Salzer-Deckert.

(RD) - Die Freiburger Blues Association (FBA) startet mit einem CD-Release Konzert in ihre zweite Konzertreihe im Gasthaus „Schiff“ in Freiburg-Waldsee: „Barrel of Blues“ stellen am heutigen Montagabend,  ihr Album „On A Rainy Friday“ live vor.

„Barrel of Blues“ haben seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren einen langen musikalischen Weg zurückgelegt: vom klassischen Bluessound früherer Jahrzehnte über den Bluesrock der Sechziger und Siebziger bis hin zu mehr und mehr Eigenkompositionen. Nun legt die Band mit ihrer CD „On A Rainy Friday“ im Eigenvertrieb ein Album vor, das all diesen Entwicklungen Rechnung trägt.

Sieben der zwölf Songs auf der Platte stammen aus der Feder der Band: Der atmosphärisch dichte, bedrohlich brodelnde „Murder Room Blues“ ist seit einigen Jahren schon eine feste Größe im Live-Programm der Gruppe. Der vom Soul beeinflusste Song „Professional Superman“ geizt nicht mit Hitqualitäten und verbaler Doppeldeutigkeit. Und mit „Talk To Me (And Look Inside)“ setzen „Barrel Of Blues“ auf der CD einen balladesken, eher introvertierten musikalischen Schlusspunkt.

Die Bandbreite der gecoverten Stücke ist nicht minder groß und reicht vom Großstadt-Blues („How Blue Can You Get“) bis hin zur furiosen Jimi-Hendrix-Interpretation „Stone Free / Third Stone From The Sun“. „On A Rainy Friday“ haben „Barrel of Blues“ in der Besetzung Stefan Bürkle (Dr.), Ralf Deckert (Voc., Harp, Guit.), Meinhard Kölblin (Bs., Org.) und Thomas Pohl (Lots of Guitar) eingespielt.

Als musikalischer Gast ist auf der CD und beim Release-Konzert im „Schiff“ Nicolas Scherger von „No Authority“ an der Posaune mit dabei.

Konzertbeginn heute Abend im „Schiff“ in der Schwarzwaldstraße 82 in Freiburg ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, in der Konzertpause geht für die Musiker der Hut um.

Mehr Infos zu „Barrel of Blues“: www.barrel-of-blues.jimdo.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste