Ein “fliegendes Klassenzimmer” mitten in Lahr

Die IHK Südlicher Oberrhein schlägt Wellen mit ihrer Aktion „Unternehmer machen Schule!“

Mit Schülerinnen und Schülern des Ettenheimer Gymnasiums startete IHK-Präsident Dr. Steffen Auer die Aktion „Unternehmer machen Schule!“ mit einer spannenden Freiluft-Unterrichtsstunde in der Lahrer Innenstadt. Foto: IHK

(AK) Das Thema ‘Wirtschaft’ muss auch für Schüler nicht immer dröge sein – das bewies die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein am Montagvormittag mit einer spektakulären Unterrichtsstunde  mitten in Lahr. Unter freiem Himmel entstand plötzlich ein „fliegendes Klassenzimmer“ mit Schülerinnen und Schülern des Ettenheimer Gymnasiums – und IHK-Präsident Dr. Steffen Auer als Lehrer. Mit diesem ungewöhnlichen Auftritt stellte die IHK ihre Aktion „Unternehmer machen Schule!“ einer breiten Öffentlichkeit vor.

Dabei setzen Unternehmerinnen und Unternehmer im Wirtschaftsunterricht oder an Projekttagen wirtschaftliche Themen auf den gymnasialen Stundenplan. So erfahren Schüler durch Unternehmensbosse aus erster Hand, wie ein Betrieb funktioniert und von welchen Faktoren wirtschaftlicher Erfolg abhängt. Für alle Beteiligten entsteht so eine Win-Win-Situation in Sachen Wissensvermittlung, die zugleich auch großen Spaß macht.

Die Unternehmer zeigen, wie attraktiv eine Ausbildung – beispielsweise in ihrem Betrieb – sein kann. Sie vermitteln Schulabgängern, wie spannend die Welt der Wirtschaft ist, und nehmen sich Zeit, um mit den Jugendlichen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf dem Weg zum Traumberuf zu analysieren. Die Schulen erweitern und verbessern gleichzeitig ihr eigenes Angebot zur Berufsorientierung und profitieren von der Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht, an Projekttagen oder in regulären Stunden. Den jungen Menschen eröffnen sich so neue Blickwinkel: Abi und Ausbildung – das passt!

Nach einer erfolgreichen Pilotphase im letzten Jahr mit den drei Gymnasien Ettenheim, Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg und Max-Planck-Gymnasium in Lahr startet die IHK ihre Aktion nun flächendeckend im ganzen Kammerbezirk mit 31 allgemeinbildenden Gymnasien und 90 Unternehmerinnen und Unternehmern. Nach der Demonstratitonsstunde unter freiem Himmel fand auch gleich der erste offizielle „Unternehmer machen Schule!“-Termin im Scheffel-Gymnasium in Lahr statt: Dort waren Hans Heinrich Karl Link vom Autohaus Link und Markus Kaufmann vom Druckhaus Kaufmann als „Lehrer“ vor Ort mit großer Begeisterung im Einsatz.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste