Ein himmlisches Spektakel: Sternschnuppen im August

Normalerweise ist Mitte August Sternschnuppen-Hochsaison. Die Gelegenheit, jede Menge Wünsche los zu werden. Blöderweise könnte das dieses Jahr schwierig werden.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man zwei kleine Sternschnuppen auf dem Bild. Foto: ESO / G. Brammer / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Seit Menschengedenken haben Sternschnuppen etwas Magisches. Da huschen sie für Bruchteile einer Sekunde durch den sommerlichen Himmel und man darf sich etwas wünschen. Und fühlt sich dazu in diesen Nächten, den Himmel beobachtend auf einer Decke auf einem Berg so klein und unbedeutend – denn Sternschnuppennächte sind romantische und philosophische Highlight-Nächte.

Doch genau das könnte in diesem August anders sein. Zum einen muss man abwarten, wie das Wetter in den Nächten wird, wenn aus dem Perseïden-Strom Hunderte Sternschnuppen flitzen, denn bei dichten Wolken sieht man nichts. Doch selbst, wenn der Himmel klar sein sollte, könnten in diesem Jahr die Sternschnuppen vom noch fast vollen Mond überdeckt werden. Dann ist es am Himmel einfach zu hell, um die schnellen Lichtblitze richtig zu erkennen. Probieren sollte man es trotzdem, denn ein paar Wünsche frei zu haben, das wäre in den heutigen Zeiten schon ganz schön gut…

Und was waren Sternschnuppen noch mal genau? Sternschnuppen sind kleine, oft winzige Staubpartikel, die aus einem Meteoritenschwarm austreten und beim Eintritt in die Erdatmosphäre aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit hell verglühen. Bei 60 Kilometern pro Sekunde kommt es zu einer solchen Reibungsenergie, dass man das Glühen selbst eines staubkorngroßen Partikels auf der Erde sehen kann. Wie gesagt, magisch.

Da die Erde auf ihrer Umlaufbahn immer wieder die gleichen Meteoritenschwärme kreuzt, finden die besten Sternschnuppen-Nächte auch immer zum gleichen Datum statt – am 12. und 13. August. Sollte es nicht gerade regnen, was leider gut passieren könnte, lohnt sich ein Ausflug auf einen Berg in der Region. Mit Decken, Thermos, einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken und dann sollte man sich (wie gesagt, wenn es nicht regnet…) auf die Decke legen und einfach nach oben schauen. Bei klarem Himmel – ein himmlisches Vergnügen.

Immerhin, die Sternschnuppen-Saison der Perseïden dauert bis zum 24. August – bis dahin lohnt sich der nächtliche Blick nach oben. Sogar, wenn Sie wunschlos glücklich sein sollten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste