Ein Jahr KulturWunsch Freiburg e.V. – Kulturelle Teilhabe für alle

Der Verein KulturWunsch e.V. hat sein erstes Jahr hinter sich. Seit Mai 2015 hat der Verein 2200 Restkarten von Kulturveranstaltungen für sozial benachteiligte Menschen zur Verfügung gestellt bekommen.

Menschen mit geringem Einkommen können über "KulturWunsch" kostenlose Tickets erhalten. Foto: Romanticum Koblenz / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(WB) – In Zeiten wie diesen sind gute Nachrichten rar. Umso schöner ist es, wenn man Erfolgsmeldungen von sozial engagierten Projekten erhält, von Projekten, die ganz konkret das Leben von Menschen verbessern, von Projekten, bei denen engagierte Menschen eine gute Idee haben und diese konsequent umsetzen. Und genau so ein Projekt ist „KulturWunsch e.V.“, dessen Prinzip sehr einfach ist – der Verein sammelt bei den Organisatoren Veranstaltern von Kulturveranstaltungen Restkarten ein und gibt diese dann an sozial benachteiligte Menschen weiter.

Seit der Gründung konnte „KulturWunsch e.V.“ mehr als 2200 Eintrittskarten sammeln und diese kostenfrei an über 700 Menschen mit geringem Einkommen vermitteln. Damit alle am kulturellen Leben in der Stadt teilhaben können.

Jede Bürgerin und jeder Bürger aus Freiburg und dem Umland, der unter einer definierten Einkommensgrenze liegt, kann sich als „KulturGast“ bei KulturWunsch e.V. registrieren lassen. Doch der Verein vermittelt diese Karten nicht nur an Einzelpersonen, sondern auch an soziale Einrichtungen, wie Flüchtlingseinrichtungen, Wohngruppen oder soziale Vereine.

Dank der Hilfe von mittlerweile acht ehrenamtlichen Helferinnen konnten der Verein über 95 % der zur Verfügung gestellten Karten an diese Gäste vermitteln. Unterstützt von knapp 40 Veranstaltern aus Freiburg und der Region, ist richtig Schwung in dieses großartige Projekt gekommen.

Von Klassik bis Rock, von Theater bis Kabarett, Ausstellungen, Führungen und Lesungen, von Tanz und Sport bis hin zu Kinderprogramm und Zirkus – „KulturWunsch e.V.“ sorgt dafür, dass Menschen mit geringem Einkommen nicht vom kulturellen Leben der Stadt ausgeschlossen werden.

Büro: Quartierstreff 33 in der Wannerstr.33.
Öffnungszeiten: Montag 15-17 Uhr und Mittwoch und Freitag 10-13 Uhr.
Tel: 0761/ 61 25 77 37 oder 01577/ 0880 211
info@kulturwunsch-freiburg.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste