Ein Reggae-Hit aus dem Elsass geht um die Welt

Als Hommage an die Opfer der Anschläge von Paris hat der elsässische Reggae-Künstler Djanta am 13. Dezember ein Video von seinem aktuellen Album veröffentlicht, das gerade um die Welt geht.

In seinem Song "Peace" fordert der elsässische Künstler Djanta ein friedliches Miteinander ein. Stark. Foto: Benoit Facchi - www.cliché-bf.fr

(KL) – Das ist stark. Sogar bärenstark. Der elsässische Künstler Djanta zeigt, dass Kultur und Zeitgeschehen nicht nur eng miteinander verknüpft sind, sondern dass eines ohne das andere gar nicht funktioniert. Und dazu tritt Djanta den Beweis an, dass man auch als Künstler ohne den Support einer großen Produktionsfirma sehr viele Menschen erreichen kann. Seine Botschaft ist ebenso einfach wie eindrucksvoll – „Peace“.

Das Djanta zu den richtig Guten gehört, wissen Eingeweihte schon länger, sogar im fernen Jamaika, dem Ursprungsland des Reggae. Am 13. Dezember veröffentylichte Djanta, genau einen Monat nach den Anschlägen von Paris, das Video zu seinem Song „Peace“ - eine Art Hommage an die Opfer der Anschläge von Paris und als Aufruf für ein friedliches Miteinander. Das in Kingston auf der Karibikinsel Jamaika gedrehte Video, koproduziert von “Warrior Musick”, passt wie die Faust aufs Auge des Zeitgeschehens.

Der Song stammt vom Album „Conscious Entertainer“ und diesem Titel werden sowohl der Künstler als auch der Song gerecht. Da ist kein erhobener Zeigefinger, da wird Klartext gesprochen (und gesungen) und „Peace“ ist ein echter Appell, die Menschen in ihrer Vielfalt zu akzeptieren. Dass dabei neben dem Künstler aus dem Elsass auch der Reggae-Star Lutan Fyah mitmischt, ist ebenso eine Auszeichnung für dieses Projekt wie die Tatsache, dass der Clip unter der Regie von Dameon Gayle entstand, der ebenfalls als Koproduzent zeichnete – das ist die Crème de la Crème in der Reggae-Szene.

Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Die Internet- und Radiostationen auf der ganzen Welt, die sich dem Reggae verschrieben haben, spielen „Peace“ von morgens bis abends, wie beispielsweise „Party Time Radio/TV“, United Reggae (Jamaika-Europa), Reggaeville (Deutschland), World A Reggae (Holland), Reggae.fr, La grosse radio Reggae (Frankreich), Reggaelize It (Osteuropa), Reggae World Crew (Costa Rica), Fan Page MARSA VILLE (Tunesien) und viele andere mehr. Im Internet verzeichnete der Teaser für den Song innerhalb von drei Tagen weit über 10000 Klicks, was für einen Künstler der Kategorie „Independant“ ein bemerkenswertes Ergebnis ist. Und eines ist klar – „Peace“ wird weiter um die Welt gehen  - das Video ist schon mehr als 4000 Mal angeklickt worden…

Schauen Sie sich das Video einmal an – es gehört zu den eindrucksvollsten Dingen, die seit den Anschlägen von Paris produziert wurden! KLICKEN SIE HIER!

Djanta auf Facebook

Djanta auf TWITTER

Djanta auf Instagramm

Djanta auf SoundCloud

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste