Ein Rekord für die Ewigkeit

Mikaela Shiffrin, die amerikanische Skiläuferin, hat am Wochenende einen Weltrekord aufgestellt, den ihr auf Jahrzehnte hinaus niemand streitig machen wird.

Mikaela Shiffrin, eine Jahrhundert-Sportlerin. Foto: Rolandhino1 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Am letzten Wochenende hat die amerikanische Skiläuferin Mikaela Shiffrin einen Rekord aufgestellt, der vielleicht nie mehr gebrochen werden wird. Mit 87 Siegen im Ski-Weltcup hat sie den Schweden Ingmar Stenmark abgelöst, den vermutlich besten Slalom-Läufer aller Zeiten, der auf 86 Siege kam. In der Rangliste kommt dann eine weitere Amerikanerin, Lindsey Vonn (82 Siege) und weitere Stars wie der Österreicher Marcel Hirscher (67 Siege) und seine Landsfrau Annemarie Moser-Pröll (62 Siege).

Aber die 1995 geborene Mikaela Schiffrin wird noch einige Jahre weiter Ski laufen und sie ist die einzige Skiläuferin in der ewigen Bestenliste, die noch aktiv ist und sicherlich noch einige weitere Siege einfahren wird, und mit jedem zusätzlichen Erfolg noch schwieriger einzuholen.

87 Erfolge im Weltcup, das ist ein wenig wie der Weitsprung 1968 von Bob Beamon in Mexiko oder die Stabhochsprung-Weltrekorde des Schweden Armand Duplantis (momentan 6,22 m), auch, wenn Duplantis noch mitten in seiner Karriere steht und auch diese Marke weiter verbessern wird. Und so ist auch der Rekord von Mikaela Schiffrin in Stein gemeisselt.

Hut ab, Mikaela Shiffrin, und die einzige offene Frage ist, ob Mikaela Shiffrin die magische Marke von 100 Siegen erreichen wird. Wenn es jemand schaffen kann, dann zweifellos Mikaela Shiffrin.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste