Eine Stadt klingt und summt

Zum sechsten Mal stimmt Freiburg am kommenden Sonntag ein: Es gibt kostenlose Live-Konzerte an 19 Spielorten.

Freiburg Stimmt Ein im Stadtgarten 2015. Foto: FSE / Fidel Gómez - Sánchez.

(AB) – Am 19. Juni 2016 findet zum sechsten Mal das “Freiburg Stimmt Ein Festival” statt – in diesem Jahr mit der Rekordzahl von 125 (Vorjahr: 111 Bands) teilnehmenden Bands aus Deutschland und der Schweiz an insgesamt 19 Spielorten im Stadtgebiet. Der Eintritt ist wie stets an allen Spielorten frei, die Verpflegung konzeptionell alkoholfrei und vegetarisch. Im Vorjahr kamen 20.000 Besucher – so viele werden auch diesmal erwartet.

Gespielt wird in diesem Jahr erstmals bereits ab 14 (bis 22) Uhr, zeitgleich an vielen öffentlichen Plätzen der Stadt, die mit kulturellem Leben und toller Stimmung gefüllt sein werden. Es werden wieder zahlreiche bekannte Bands dabei sein, die bereits letztes Jahr für eine fantastische Stimmung gesorgt haben. Ein besonderes Highlight wird das Abschlusskonzert im Stadtgarten u.a. mit dem syrischen Pianisten Aeham Ahmad sein.Neu in diesem Jahr ist parallel zur gesellschaftlichen Zuwanderersituation auch die größte Präsentation ehrenamtlich tätiger, soziokultureller Initiativen in Freiburg: 23 Initiativen werden im Stadtgarten die vielfältigen Möglichkeiten von gelebter Kultur im Alltag aufzeigen.

Außerdem bieten professionelle Künstler und Heilpädagogen die Möglichkeit an, Plastizieren, Maskenbau und Maskenspiel, Bildende Kunst und Aktionskunst auszuprobieren. Kinder ab 6 Jahren können unter Anleitung des armenischen Künstlers Arman Vahanyan, der aktuell auf Einladung des Kulturamtes als Künstler in Residenz in Freiburg weilt, eigene Entwürfe erstellen und diese selbst drucken. Erwähnenswert sind auch die Chor-Mitsingangebote am Spielort “Pianohaus Lepthien” in der Unteren Schwarzwaldstraße 9a.

Zum nunmehr fünften Mal in Folge steht die von Kultur Leben e.V. organisierte Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Freiburger Oberbürgermeisters Dr. Dieter Salomon. Unterstützt wird das Festival unter anderem vom Kulturamt der Stadt Freiburg und dem SC Freiburg mit seinem Fairways-Förderpreis.

Die Veranstaltung ist wie in den Vorjahren eintägig und versteht sich als  Non-Profit-Festival und Beispiel für kulturelles Engagement aller Gesellschaftsschichten auf sehr breiter Ebene. Gagen, Honorare, Gewinne usw. spielen hier keine Rolle, vielmehr stehen Austausch und Miteinander, das Wir-Gefühl aller Freiburger und ihrer Gäste sowie die Freude an vielfältigster Live-Kultur in friedlicher und freundschaftlicher Atmosphäre im Mittelpunkt. Alle wichtigen Vorabinfos, Mitmachangebote und Band-Lineups finden sich auf der Festival-Homepage “freiburgstimmtein.de“. Ein reger Austausch von Besuchern und Bands hat sich auf der Facebookseite “facebook.com/FreiburgStimmtEin/“ entwickelt.

FSEPlakatStadtgarten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste