Eishockey : In der Franz-Siegel-Halle geht’s heute Abend rund!

Jetzt ist Coach Leo Sulak gefordert - nachdem die Wölfe Freiburg am Sonntag in Duisburg das erste Playoff-Spiel verloren haben, muss heute Abend ein Sieg her.

Coach Leo Sulak hat sicherlich die richtigen Worte vor dem wichtigen Spiel heute Abend gefunden... Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Es gibt Niederlagen, die sich nicht wie eine Niederlage anfühlen. So war es auch am Sonntagabend beim zweiten Spiel der Playoff-Finalserie zum Aufstieg in die DEL2 in Duisburg. Zwar verloren die Wölfe Freiburg zum ersten Mal in dieser Saison ein Playoff-Spiel, doch die Art und Weise, wie die Freiburger bei den aggressiv auftretenden Duisburgern auftraten, macht Mut für den weiteren Verlauf der Best-of-Five-Serie. Mit Mut und Entschlossenheit stemmten sich die Wölfe bis zur letzten Sekunde gegen diese Niederlage (0:2, 0:0, 2:1). Doch am Ende der Serie lacht nur einer – und das sollten die Freiburger sein.

Dass der EHC Freiburg keinen glatten Durchmarsch durch die Playoffs macht, damit musste man rechnen. Obwohl auch das fast geklappt hätte. Nach den überzeugenden Serien gegen Deggendorf (4:0 Siege), gegen Bayreuth (3:0 Siege) und gegen Leipzig (3:0 Siege) hatten die Fans nach dem ebenso überzeugenden 5:1 im ersten Spiel gegen Duisburg schon damit gerechnet, dass auch die Finalserie zum „Sweep“ wird – doch da hatten die Duisburger etwas dagegen. Wie sagen die Trainer im Fußball immer so schön? Mund abputzen und weitermachen…

Heute Abend wird das Spiel in der Franz-Siegel-Halle, die erneut aus allen Nähten platzen wird, bereits richtungweisend sein. Denn wenn die Wölfe heute Abend gewinnen, können sie mit breiter Brust zum vierten Spiel nach Duisburg fahren, wissend, dass sie selbst im Fall einer Niederlage im dann entscheidenden Spiel Heimrecht haben. Oder, was noch besser wäre, dass sie mit einem Erfolg in Duisburg den Aufstieg in die DEL2 geschafft haben werden, was dieses außergewöhnliche Team und die ebenso außergewöhnlichen Freiburger Fans mehr als verdient hätten.

Doch Vorsicht – sollte das Spiel heute Abend nicht gewonnen werden, würden sich die Vorzeichen sofort ins Gegenteil verkehren. Dann hätte Duisburg in Spiel 4 einen „Matchball“ zuhause. Und das sollten die Wölfe heute Abend tunlichst vermeiden.

Doch alle Rechnerei nützt in einer Playoff-Serie nichts – es kommt auf jedes einzelne Spiel an und wenn man sich die Saison der Freiburger anschaut, sowohl in der regulären Saison als auch in den Playoffs, dann muss man festhalten, dass die Mannschaft einfach zu stark für die Oberliga ist. Es war schon beeindruckend, wie die Wölfe in Duisburg fighteten, 3:22 Minuten vor der Schlusssirene noch das 2:3 schafften und Vollgas gaben, bis das Spiel vorbei war. Aufgeben? Nie!

Also, wenn Sie ganz viel Glück haben, können Sie noch ein Ticket für dieses wichtige Spiel heute Abend ergattern. Gerüchten zufolge gibt es noch ein paar Tickets und eines ist in jedem Fall garantiert – die Stimmung in der Franz-Siegel-Halle wird heute wieder ganz kurz vor dem Siedepunkt stehen und die Wölfe werden alles daran setzen, den Füchsen aus Duisburg zu zeigen, wer der Herr im Wald ist…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste