Elsässer aller Länder, vereinigt euch!

Der „Elsass Fan Day“ in Straßburg am Donnerstag war einmal mehr ein voller Erfolg. Eine klare Erkenntnis – rund um den Erdball lebt die elsässische Diaspora. Und wie!

Selbst aus New York waren elsässische Delegationen zum "Alsace Fan Day" angereist... Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Das war ein toller „Alsace Fan Day“, mit dem der Verband „Les Alsaciens au Monde“ die elsässische Kultur, Gastronomie, Lebensart und ja, Identität feierte! Nach Schätzungen des Verbands leben weltweit rund 150.000 Elsässer (genaue Zahlen hierzu gibt es nicht), die auch in anderen Teilen der Welt ihre elsässische Identität nicht vergessen haben, sondern diese pflegen. Der Blick rund um den Erdball war erstaunlich – Elsässer gibt es überall!

Den ganzen Tag über herrschte, trotz zwischenzeitlicher Regengüsse, Volksfeststimmung vor dem „Hôtel du Département“ am Rande des Straßburger Viertels „Petite France“. Die anwesenden Politiker wie Frédéric Bierry oder Brigitte Klinkert durften aufgrund des am Sonntag stattfindenden zweiten Wahlgangs der Regional- und Departementswahlen nicht das Wort ergreifen – das übernahm dann die Präsidentin der Eurometropole Straßburg, Pia Imbs. Herzlich begrüßte sie die tatsächlich aus allen Teilen der Welt angereisten elsässischen Delegationen, die berichteten, wie sie die elsässische Kultur auch in den USA, Asien, Kanada und anderen Ländern pflegen. Vieles dieser Kulturpflege läuft übrigens über die Gastronomie – die elsässische Küche ist inzwischen weltweit bekannt!

Interessant waren auch die Videobeiträge aus aller Herren Länder, in denen die lokalen Elsass-Vereine nicht nur zeigten, wo sie leben, sondern auch, wie sie dort das elsässische Brauchtum pflegen. Besonders viel Beifall gab es für das Video des Vereins „Alsace – Israel“, das von seinem Präsidenten Jacques Zucker und seiner Vize-Präsidentin Giselle Zielinski präsentiert wurde – denn dieser Verein kümmert sich um intensive Kontakte zwischen der Region und Israel, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist.

Musik, Flammenkuchen à gogo, elsässisches Bier, Wein und Crémant, Informationsstände zum Thema Elsass – der Tag war von den „Alsaciens dans le Monde“ und ihrem Präsidenten Gérard Staedel hervorragend organisiert. Und einmal mehr zeigte dieser Tag, dass die elsässische Kultur und Identität so stark ist, dass sie nicht von Verwaltungsstrukturen abhängt. Die Lektion des „Alsace Fan Day“ ist klar – das Elsass lebt! Überall auf der Welt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste