Embedded (57)

Das Virus stoppt selbst das traditionelle Treffen „Café // Kuchen“. Das hatten bisher weder politische Wirren noch widrige Witterungsbedingungen geschafft.

Hier finden normalerweise die Treffen "Café//Kuchen" statt. Bis auf Weiteres eben virtuell... Foto: Guilhem Vellut from Annecy, France / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Aufgeben? Aber niemals! Auch, wenn das traditionelle Bürgertreffen auf der „Passerelle des Deux Rives“ zwischen Straßburg und Kehl nicht stattfinden kann, so heißt das noch lange nicht, dass es auch ausfällt. Wie so viele momentan wechseln auch die Organisatoren dieses weltweit bekannten Treffens in die virtuelle Welt. Das ist sehr verantwortlich und modern.

Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Losung lautet, möglichst den direkten Kontakt zu den Mitmenschen zu vermeiden, kann man kein Treffen organisieren. Das ist inzwischen nicht nur verboten, sondern auch alleine deswegen ausgeschlossen, weil man seine Mitmenschen nicht mit diesem Virus anstecken will. Und auch selbst nicht angesteckt werden möchte.

Die Lösung ist, wie für so viele, „Zoom“. Das Bürgertreffen findet also als Videochat statt, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen sind, bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren, wie sie es seit weit über 10 Jahren an jedem ersten Mittwoch im Monat tun. Nur das mit dem Teilen der Speisen und Getränke dürfte schwierig werden…

Bis die Zeiten wieder etwas normaler werden, werden sich die organisierenden Vereine „Garten//Jardin“ et „Les Amis de la Passerelle“ eben virtuell behelfen, wie es praktisch alle anderen auch tun. Nur eines werden die Veranstalter sicher nicht tun – die Treffen ausfallen lassen! Wie ein Fels in der Brandung stehen die Treffen „Café//Kuchen“, komme, was da wolle.

Wer an diesem virtuellen Treffen teilnehmen möchte, kann die Chat-Nummer und den Zugangscode erfahren, indem er diese Informationen per Email abfragt – unter gartenjardin@yahoo.fr. Das Treffen beginnt, wie immer, um 16 Uhr, also sollte man sich diese Zugangscodes möglichst frühzeitig holen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste