Embedded (64)

Die Welt ist im Krisenmodus und das Rheinland seufzt – denn heute hätte normalerweise die 5. Jahreszeit begonnen, der Karneval. Doch der fällt dieses und nächstes Jahr aus, wie so vieles andere auch.

Solche Volksfeste sind auf absehbare Zeit nicht mehr möglich. Also - Geduld... Foto: Dickbauch at German Wikipedia / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Tag 64. Ausgangssperre. Das Datum irritiert. So, wie es jedes Jahr irritiert. Denn während die ganze Welt das Ende des I. Weltkriegs als Feiertag feiert, hat das Datum des 11. November in Deutschland eine ganz andere Bedeutung. Um nicht an die schwarze deutsche Vergangenheit des 20. Jahrhunderts zu denken, feiert man am 11.11. ab 11:11 Uhr eben – Karneval. Nur dieses Jahr nicht. Denn die Coronakrise hat uns alle fest im Griff.

Die Karnevalisten waren mit die ersten, die verstanden hatten, dass es im Februar 2021 nichts mit Narren-Sitzungen und –Umzügen wird. Folglich wurde der Karneval auch bereits sehr frühzeitig abgesagt, was die einzig richtige und denkbare Entscheidung war. Richtig überraschend ist das eigentlich nicht, denn die Vorstellung, dass Hunderttausende betrunkener Jecken nach Wochen des „Lockdowns“ aufeinander losgelassen werden, die macht vermutlich nicht nur Virologen Angst. So lange dieses Virus unterwegs ist, sind Massenveranstaltungen eben nicht möglich. Das ist ärgerlich, aber auch nicht das Ende der Welt. Es gibt Schlimmeres. Zum Beispiel eine Infektion mit diesem Virus.

Bislang ist ja noch nicht einmal klar, ob bis zum Februar die „Lockdown“-Maßnahmen überhaupt schon wieder aufgehoben sein werden. Auch, wenn es erste ermutigende Zahlen aus verschiedenen europäischen Ländern gibt, die darauf hinweisen könnten, dass sich die Lage ein klein wenig entspannen könnte, so wissen wir weder, woher diese Zahlen stammen, ob sie stimmen und sollten sie denn stimmen, ob es sich um eine Momentaufnahme oder um eine Entwicklung handelt.

Die Absagen des Karnevals im Februar 2021 sollten dann auch von denjenigen wahrgenommen werden, die sich der Vorstellung hingeben, sie könnten 2020 Weihnachten und den Jahreswechsel „ganz normal“ feiern. Momentan ist nichts „ganz normal“ und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der schnellste Weg zurück zu ein wenig Normalität ist es, sich an die sanitären Vorgaben zu halten. Ob das alleine ausreicht, das werden wir sehen.

Für viele von uns ist der Zeitraum 2020/21 eine Phase, wie wir sie noch nie erlebt haben und hoffentlich auch nicht mehr erleben werden. Der Stillstand der Welt wirft viele Fragen auch und zwar nicht nur Fragen praktischer Natur. Wie soll die Welt morgen aussehen? Wie kann die Welt morgen aussehen. Nach allem, was man so sieht, könnte sich die Welt in eine Art riesigen Überwachungsstaat verändern. Es wäre ganz gut, würde man das vermeiden…

Tag 64. Freuen wir uns alle zusammen auf den Karneval 2022. Narri, narro….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste