Embedded (73)

Wem kann man noch glauben? Die wildesten Gerüchte mischen sich mit nicht verifizierbaren Zahlen und am Ende versteht niemand mehr, was gerade passiert. Was für ein Chaos!

Laut Professor Müller bieten nur die neuartigen "Horse Masks" einen echten Schutz vor dem Virus... Foto: Brandon / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Tag 73. Ausgangssperre. Das Chaos wird immer unübersichtlicher. Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland hat zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie diejenige in Frankreich überholt. Bedeutet das, dass der französische „Lockdown“ besser organisiert ist als derjenige in Deutschland? Schwer zu sagen, denn nach absoluten Zahlen ist Frankreich eines der am härtesten betroffenen Länder Europas. Aber nun kommt Deutschland auch in diesen Bereich. Ist der teilweise „Lockdown“ nicht ausreichend? Was sorgt für diesen schlechteren Verlauf der zweiten Welle in Deutschland? Stimmen die Zahlen, die man uns präsentiert? Und warum ist schon wieder „politische Kommunikation“ wichtiger als das Management der Krise?

In Frankreich stellt die Regierung die Weichen für kleine Lockerungen des „Lockdowns“, denn man steht im Wort, die sanitären Maßnahmen nicht zu übertreiben. Die Grenze dessen, was man den Franzosen zumuten kann, ist nicht mehr weit entfernt. Die Kommunikation ist mehr als seltsam. Die Verlangsamung der Ausbreitung des Virus wird als großer Erfolg gefeiert. Doch hat sich lediglich die Steigerung der Neuinfektionen verlangsamt, zurück bleibt die Steigerung der Neuinfektionen. Wie man in einer solchen Situation, in der das Virus nach wie vor unterwegs ist, solche Irreführungen in die Welt setzen kann, ist ein Rätsel. Nein, die Pandemie ist nicht rückläufig und jede Lockerung der Maßnahmen Anfang Dezember würde die Wochen und Monate des „Lockdowns“ wieder hinfällig machen. Sollte die Regierung tatsächlich Anfang Dezember die Menschen wieder loslassen, dann wäre der dritte „Lockdown“ im Dezember/Januar bereits programmiert.

Die chaotische Informationspolitik dürfte gewollt sein – denn irgendwann werden wir abschalten und alles hinnehmen, was man uns auftischt. Alle Zahlen können so oder so interpretiert werden, wobei niemand nachvollziehen kann, wie diese Zahlen erhoben werden, auf der Grundlage welcher und wie vieler Tests und wir sind dazu verdonnert, eben einfach zu glauben, was man uns erzählt. Problem – seit März werden wir permanent angelogen. Warum sollte man uns ausgerechnet jetzt die Wahrheit erzählen?

Jetzt so zu tun, als bekäme man die Pandemie immer besser in den Griff, ist nicht viel mehr als eine „Fake News“. Momentan hat niemand diese Krise im Griff, wir sind dem Virus und dessen Mutationen ziemlich schutzlos ausgesetzt. Labors und die Börse überschlagen sich im Rennen um die Zulassung von Impfstoffen, denn jetzt wird erst einmal Geld verdient, richtig viel Geld. Eine Not-Zulassung für einen nicht ausreichend getesteten Impfstoff gegen ein Virus, dessen Funktion und Mutations-Fähigkeit noch unerforscht sind, ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Das ist wichtiger als die Rettung kleiner Unternehmer, Künstler, armer Menschen. Ein wunderbarer Moment, um sich denjenigen gegenüber erkenntlich zu zeigen, die den politischen Apparat finanziell unterstützen. Wir können dabei nur zuschauen, unsere Masken aufsetzen, Handgel verwenden und darauf verzichten, die Unseren zu treffen. Man darf gespannt sein, was man uns nächste Woche auftischt. Tag 73. Ausgangssperre. Warum sagt uns nur eine leise, innere Stimme, dass die nächsten Entscheidungen genauso falsch sein werden wie so vieles seit dem Monat März?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste