Embedded. Ausgangssperre, Tag 49. Happy Corona-Day!

Gestern war Tag 49, heute ist Corona-Tag. Tag 50. Ein rundes Jubiläum. Und wie geht man damit um? Kaffee-Kuchen? Freunde anrufen und „Happy Corona-Day“ wünschen?

Heute ist der 50. Tag des Lockdowns in Frankreich. Happy Corona-Day... Foto: Roberta F. / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Tag 49. War gestern. Ein normaler Tag. Im Lockdown. Wie üblich. Viele Telefonate, Arbeit am Computer, ziemlich ähnlich wie in den letzten 48 Tagen. Aber das war tatsächlich gestern. Und heute ist, traraaa, der 50. Tag unseres Lockdowns und Herrschaftszeiten, Lockdown in Frankreich ist seit diesen 50 Tagen wirklich Hardcore. Hat’s was genützt? Das wird man später analysieren müssen, Fakt ist aber, dass Frankreich weltweit die höchste Sterblichkeitsrate der Infizierten hat. Und jetzt? Was tut man nun? Gibt es ein Feuerwerk am Abend? Bleiben die Geschäfte zu? Hat irgendjemand irgendwas organisiert?

Natürlich nicht. Vom Tagesablauf wird der heutige Tag 50 genau so sein wie Tag 49 oder Tag 51. Wenige Tage, bevor in Frankreich die Lockerungen des Lockdowns starten sollen, herrscht eine unruhige Stimmung. Grund dafür ist, dass niemand weiß, was dann kommt. Kinder wieder in die Schule? Ja, nein, vielleicht. Verpflichtend freiwillig. Für diejenigen, die wollen und/oder können. Die Empfehlungen sind so wie die Kommunikation der letzten 6 Wochen: Die Regierung will die Schulen wieder öffnen, in den Departements wird die Empfehlung ausgesprochen, die Kids erst wieder im September in die Schule zu schicken. Mit oder ohne Masken? Ja, nein, vielleicht.

Und nach wie vor blubbern täglich die gleichen Nachrichten über den Bildschirm. Glücklich grinsende Wissenschaftler halten mit farbigen Substanzen gefüllte Behälter in die Kamera und haben das ultimative Therapie-Mittel oder die alle Probleme behebende Impfstoff-Lösung gefunden. Wirken die denn auch? Ja, nein, vielleicht.

Gespannt verfolgen nun die Franzosen jeden Abend die in die einzelnen Departements aufgeteilte Landeskarte. Ein grünes Departement wird am nächsten Montag ein paar Freiheiten wiederfinden, was in den roten Departements passieren wird, ist auch nicht so richtig klar. Werden die Maßnahmen über den 11. Mai hinaus beibehalten, ein klein wenig gelockert oder sogar verschärft? Ja, nein, vielleicht.

50 Tage des Lockdowns sind in Frankreich an niemandem spurlos vorüber gegangen. Außer an den „happy few“, die diese Zeit in ihrem Garten bei gebackenem Zander und saftigen T-Bone-Steaks verbracht haben, wie sie es uns ja stolz gezeigt haben. Bei allen anderen kommt nach dem Lockdown-Stress eine undefinierbare Angst, wie es denn dann konkret ab dem 11. Mai weitergehen wird. Die einen werden ihre Mitmenschen nur noch als potentielle Virenschleudern ansehen und entsprechend meiden, die anderen werden sich glücklich in die Arme fallen, herzen und küssen. Diese zweite Gruppe dürfte dann auch diejenige sein, die für den Neustart der Misere sorgen dürfte.

Doch wissen wir nun aus dem berufenen Mund von Politikern, Forschern und Hobby-Virologen, dass wir ab jetzt „mit dem Virus leben müssen“. Aha. Und wie lebt man mit dem Virus? Na, da werden wir uns zu einem anderen Zeitpunkt Gedanken drüber machen. Tag 49 war gestern – heute ist erstmal „Corona-Day“. 50 Tage Lockdown. Darauf ein stilles Gläschen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste