Erster Auftritt auf eigenem Eis

Der EHC Freiburg spielt gegen Rapperswil-Jona und präsentiert seinen DEL2-Kader.

Zwei Neue beim EHC Freiburg: David Virbata (32 Jahre alt, links) und Lukas Valasek (18, rechts) im neuen EHC-Trikot. Fotos: EHC Freiburg / Achim Keller

(FW) – Darauf haben die Eissportfans in Südbaden den ganzen Sommer über gewartet: Es geht wieder los in der Franz-Siegel-Halle im Freiburger Westen. Am Samstag spielt der EHC Freiburg erstmals in der Saison 2015/16 auf eigenem Eis. Dazu gibt es ein Stadionfest.

Um 16 Uhr beginnt am 15. August das mit Spannung erwartete Testspiel des DEL2-Aufsteigers EHC Freiburg gegen die Rapperswil-Jona Lakers aus der Schweiz. Es ist das Aufeinandertreffen zweier Zweitligisten – die allerdings unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison gehen:  Das Team vom Zürichsee hat zuletzt 20 Jahre in der eidgenössischen Eliteliga zugebracht und startet nun als Absteiger und großer Favorit in die National League B.

Ganz anders die Situation beim Gastgeber: Hier geht es in der kommenden Saison um den Klassenerhalt. Der EHC Freiburg nimmt das Abenteuer DEL2 mit dem Konzept in Angriff, das den Breisgauer Kufensport bereits in den zurückliegenden vier Jahren geprägt hat: Glaubwürdigkeit, Bescheidenheit und solides Wirtschaften sind die Grundwerte, im Kader stehen 15 Spieler der Oberliga-Mannschaft 2014/15, Eigengewächse bilden das Fundament des Teams und zahlreiche Spieler gehen neben ihrem Eishockey-Engagement noch einem regulären Beruf nach.

Im Fokus stehen werden am Samstag dennoch nicht nur die EHC-Cracks, die dem Freiburger Sportpublikum in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen sind, sondern auch die neuen Gesichter im blau-weiß-roten Dress. Mit Spannung erwartet wird der Auftritt des Tschechen David Vrbata, der sein Können in Freiburg unter Beweis stellen will.

David Vrbata ist ein 32-jähriger Stürmer, der zuletzt für den BK Mlada Boleslav in der höchsten Liga seines Heimatlandes angetreten ist. Die 44.000-Einwohner-Stadt nördlich von Prag ist auch der Geburtsort des versierten Angreifers, der auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann und der im Trikot von Mlada Boleslav den weitaus größten Teil seiner Karriere verbracht hat (weitere Stationen waren unter anderem Sparta Prag und slowakische Spitzenklubs).

Für den EHC Freiburg wird David Vrbata zunächst in den beiden Vorbereitungsspielen in Bietigheim (Freitag, 19.30 Uhr) und gegen Rapperswil-Jona (Samstag, 16 Uhr) auflaufen; danach wird über eine endgültige Verpflichtung entschieden. Bereits in seinem ersten Training auf Freiburger Eis hinterließ Vrbata am Mittwoch einen sehr starken Eindruck.

Das Testspiel gegen den Schweizer Nationalliga-B-Verein vom Zürichsee wird durch Vrabatas Mitwirken nur noch interessanter. Bereits heute, Freitag, 19.30 Uhr, tritt der EHC beim Ligarivalen in Bietigheim an. Auch dort wird eine Saisoneröffnungsparty gefeiert.

Das Freiburger Stadionfest beginnt am morgigen Samstag um 14 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Eisstadion. Einmal mehr präsentiert sich hier die ganze südbadische Eissport-Familie: Der Förderverein Wolfsrudel und die Fangruppe Freiburg84 sorgen dafür, dass die Besucher keinen Hunger oder Durst zu haben brauchen. Ebenfalls mit dabei sind die Eiskunstläuferinnen der ESG Freiburg. Etwa eineinhalb Stunden nach Spielende – also zwischen 19.30 oder 20 Uhr – findet die Fan-Feier im Festzelt statt: Hier wartet die offizielle Mannschaftspräsentation für die neue DEL2-Saison, in der sich die Spieler des aktuellen Kaders ihren Anhängern vorstellen.

Hinweis an Autofahrer: Die östliche Einfahrt zur Ensisheimer Straße über die Berliner Allee ist zurzeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Es empfiehlt sich daher eine Anfahrt über Mooswaldallee und Elsässer Straße – oder aber die Nutzung des Parkhauses im Stadtteilzentrum Westarkaden.

Das weitere Vorbereitungsprogramm im Überblick:

Freitag, 14. August, 19.30 Uhr: Bietigheim Steelers – EHC Freiburg
Samstag, 15. August, 16 Uhr: EHC Freiburg – Rapperswil-Jona Lakers
Donnerstag, 20. August, 19.30 Uhr: EHC Freiburg – HC La Chaux-de-Fonds
Freitag, 28. August, 19 Uhr: Mulhouse Scorpions – EHC Freiburg
Sonntag, 30.August, 14.30 Uhr: Schwenninger Wild Wings -EHC Freiburg
Donnerstag, 3. September, 19 Uhr: SC Langenthal – EHC Freiburg
Samstag, 5.September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg – EHC Basel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste