Es regnet Sterne über Baden-Württemberg…

Bei der diesjährigen Verleihung der Sterne des Guide Michelin sind die süddeutschen Gastronomen mal wieder sehr großzügig bedacht worden.

Auch 2019 konnten die baden-württembergischen Top-Restaurants ihre Sterne verteidigen! Foto: © Benoît Prieur / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0

(KL) – 309. Nicht weniger als 309 Restaurants in Deutschland können sich mit einem Michelin-Stern schmücken, dem sicheren Zeichen für internationale Spitzengastronomie. Von diesen 309 Top-Restaurants befinden sich nicht weniger als 76 in Baden-Württemberg. Ob es die Nähe zu Frankreich ist, die diese Entwicklung hin zur gastronomischen Perfektion ermöglicht hat?

Die beiden 3-Sterne-Restaurants befinden sich in Baiersbronn, in der Nähe von Freudenstadt. Das „Bareiss“ und die „Schwarzwaldstuben“ sind zwar seit Jahren auf die drei Sterne abonniert, doch nachdem der deutsche Kochpapst Harald Wohlfahrt nach 39 Jahren den Kochlöffel an seinen ehemaligen Sous-Chef Torsten Michel übergeben hatte, war es keine Selbstverständlichkeit, dass diese drei Sterne verteidigt werden konnten. Wie schwierig es ist, nach einem Wechsel des Spitzenkochs seine Sterne zu behalten, das weiß man speziell im Elsass, zum Beispiel im „Crocodile“ in Straßburg…

Von den 38 Zwei-Sterne-Restaurants in Deutschland findet man sechs in Baden-Württemberg. Sowohl das „Ammonite“ im Europapark Rust als auch der „Hirschen“ in Sulzburg im Markgräfler Land konnten ihre beiden Sterne halten und die Chefin des „Hirschen“, Douce Steiner, ist weiterhin die einzige Küchenchefin in Deutschland, die mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Da freut sich das Badnerland, auch wenn Douce Steiner Französin ist…

Und 68 Ein-Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg, 68! Das ist beeindruckend und spricht für eine lebensfrohe Region! Diese 68 Top-Restaurants teilen sich zwischen dem schwäbischen und dem badischen Landesteil auf und damit ist die Spitzengastronomie eher etwas, das verbindet, als etwas, das trennt.

Die Entwicklung der letzten Jahre geht weiter und Deutschland wird tatsächlich immer mehr zu einem Gastronomie-Land, das selbst für unsere französischen Nachbarn immer attraktiver wird, liegen doch die Preise für diese Spitzengastronomie zumeist deutlich unter denen französischer Sterne-Restaurants.

Gutes Essen in Deutschland ist also weitaus mehr als Currywurst und Labskaus (wobei man niemals ein gut gemachtes Labskaus an der Nordseeküste verschmähen sollte…) – der Guide Michelin 2019 ist der beste Beweis!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste