Eurojournalist(e) deckt gnadenlos Werbelügen auf!

Heute: Prachtvolle Haarfülle, seidig glänzendes Haar und lebendige Dynamik - Eurojournalist(e) hat für Sie ein Haar-Shampoo getestet. Frustrierend.

So, so, das von uns getestete Shampoo verleiht also eine prachtvolle Haarfülle, seidigen Glanz und lebendige Dynamik... Foto: KK

(KL) – Auf der knalllila Packung stand es – „prachtvolle Haarfülle“ versprach der Aufdruck, dazu „seidig glänzendes Haar“ und auch eine „lebendige Dynamik“ sollte der Verbraucher genießen dürfen, würde er nur dieses Produkt zum Haarewaschen verwenden. Gesagt – getan. Doch das Ergebnis lässt dann doch zu wünschen übrig.

Vier Wochen lang benutzte die Redaktion dieses Haar-Shampoo, denn der versprochene Effekt war einfach zu verlockend. Vor allem die „lebendige Dynamik“ hatte es uns angetan – denn wer viel arbeitet, der würde sich ja schon freuen, wenn er sich ein wenig Power in die Kopfhaut massieren könnte. Doch nach vier Wochen – Fehlanzeige. Nicht mehr und nicht weniger Dynamik verströmt der Kopf, gleich, wie oft man sich mit diesem Produkt die Haare wäscht.

Wie prachtvoll sich die Haarfülle unserer Testperson in den vier Wochen des Tests entwickelt hat, erkennt man leicht auf dem Foto. Nicht nur, dass keinerlei neuen Haare wuchsen, während des Tests gingen auch die Lieblingshaare Theobald, Willy und „Braveheart“ den Weg vom Kopf unserer Testperson hinab in den Hades. Das war weder prachtvoll, noch voll. Von Haarfülle kann also keine Rede sein.

Seidiger Glanz? Der geht höchstens von der mächtig polierten Trägerplatte der letzten Haupthaare der Testperson aus. Aber sicher nicht von den 47 Haaren, die dort liebevoll begärtnert werden. Also stimmt auch die dritte Werbeaussage nicht.

Wären wir in den USA, wo erst neulich der Hersteller einer Energiebrause zu einer Millionenzahlung verurteilt wurde, weil sein Produkt entgegen der Werbeaussage keine Flügel verlieht, gäbe es jetzt vermutlich Entschädigungen, von denen man den Rest seines Lebens locker leben könnte. Wegen entgangener Lebensfreude oder einem ähnlichen Konzept. Auf jeden Fall gäbe es mächtig viel Geld dafür, dass hier ein Produkt mit Zusagen beworben wird, die es nicht einhält.

Nach dem Test sind wir formell – keine zugesagte Eigenschaft dieses Shampoos wurde eingehalten. Am Ende unserer Testreihe zu falschen Werbeaussagen werden wir die Namen aller getesteten Produkte veröffentlichen. Oder auch nicht. Das entscheidet dann unsere Rechtsabteilung…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste