Europa in der Meinau

13 Jahre nach seinem letzten Auftritt in einem europäischen Wettbewerb spielt der Racing Club de Strasbourg heute Abend um 20h45 gegen Maccabi Haifa um einen Platz in der Europa League.

Auch heute Abend werden die Fans von Racing für mâchtig Stimmung in der Meinau sorgen! Foto: KOBI FRANCK / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Daran erinnern sich wohl nur die Älteren… es war im Jahr 2006, als Racing im Achtelfinale gegen den FC Basel im UEFA-CUP-Oberrhein-Duell die Segel streichen musste. Nach einem 2:2 im Hinspiel verloren die Straßburger das Rückspiel im Basler „Joggeli“ mit 2:0 und seitdem waren die Elsässer nicht mehr auf der europäischen Bühne zu sehen. 13 Jahre später, nach der erfolgreichen Rückkehr nach dem Zwangsabstieg in die 5. Liga, ist Racing nun zurück. Doch die beiden Spiele gegen Maccabi Haifa werden alles andere als ein Spaziergang werden und selbst, wenn sich Racing Strasbourg durchsetzen sollte, wartet in der 3. Qualifikationsrunde ein sehr unangenehmer Gegner.

Das Spiel in der 2. Qualifikationsrunde um den Einzug in die Europa League wird schwierig werden. Zwar hat Racing seine Vorbereitungsspiele erfolgreich bestritten (unter anderem mit einem überzeugenden 3:1 gegen Ligakonkurrenten FC Toulouse), doch weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht, wo genau das Team von Trainer Thierry Laurey steht.

Anders sieht es da schon bei Maccabi Haifa aus, das bereits in der 1. Qualifikationsrunde gegen den slowenischen Vertreter NS Mura antreten musste und Spielpraxis sammeln konnte. Das Team aus der israelischen Hafenstadt wird wie alle Teams aus Israel ein hart kämpfender Gegner sein, der alles daran setzen wird, seine Chancen auf den lukrativen Einzug in die Gruppenphase der Europa League zu schaffen. Aber das will Racing auch.

Falls sich die Straßburger in Hin- und Rückspiel durchsetzen können, kommt es in der 3. und entscheidenden Qualifikationsrunde entweder gegen den bulgarischen Traditionsverein Lokomotive Plovdiv oder die Slowaken von Spartak Trnava. Das sind zwar machbare, aber sicherlich keine einfachen Gegner und wenn Racing die Gruppenphase der Europa League erreichen will, dann muss man solche Gegner auch aus dem Weg räumen können.

Nach einer tollen letzten Saison wird es Racing sicher nicht an Selbstvertrauen fehlen, die Fans werden für reichlich Stimmung sorgen und alle Zeichen stehen auf Grün. Bleibt zu hoffen, dass die ungewöhnliche Hitze kein Vorteil für die sonnenverwöhnten Israelis sein wird und dass Racing so in die neue Saison startet, wie die letzte aufgehört hat – mit tollem Fußball und erfreulichen Ergebnissen!

Donnerstag, 25. Juli 2019, 20h45, Stade de la Meinau
Racing Club de Strasbourg – Maccabi Haifa
2. Qualifikationsrunde zur Europa League

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste