Europa in Südamerika – ein Liederabend aus einer nahen fernen Welt

Der argentinische Bariton Armando Noguera singt Werke von Komponisten, die die argentinische Musikgeschichte geprägt haben, und wird begleitet von eher untypischen Instrumenten: Gitarre und Bandoneon

Das Bandoneon von Astor Piazzolla in Centro Cultural Kirchner. Foto: ProtoplasmaKid / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(Michael Magercord) – Argentinien ist das südeuropäischste Land außerhalb Europas. Natürlich, es liegt in Südamerika, aber laut Aussage des argentinischen Regisseurs Mariano Pensotti, der gerade die Oper Beatrix Cenci in Straßburg inszeniert hat, fühlen sich viele Argentinier vor allem aus Buenos Aires wie Europäer, nur dass sie in Übersee leben.

Das gilt besonders für jene, die man im Allgemeinen „Kulturschaffende“ nennt. Nicht wenige wähnen sich wie im Exil. Liegt es an diesem Gefühl, zuhause in der Fremde sein, dass vor allem die Musik, die aus Argentinien kommt, immer gleich so melancholisch klingt? Und da nicht wenige der Musiker und Komponisten ihre fernen Wurzeln in Süditalien haben, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit den Melodien aus Neapel und Umgebung vielleicht auch nicht rein zufällig.

Und wer kennt sie nicht, die herzreißenden Werke von einem Astor Piazzolla etwa? Fast bei jedem Werk vermeint man die untergehende Sonne zu sehen, O sole mio, und könnte fast mitsummen, ganz so wie es in dem alten Lied heißt: „…mich überkommt beinahe eine Melancholie“. Dabei hatte gerade Astor Piazolla, dessen Eltern aus Italien eingewandert waren, einen ganz eigenen Stil entwickelt mit seinem Bandoneonspiel und seiner Liebe zur Musik Johann Sebastian Bachs – und damit eine nun tatsächlich argentinische Musik geschaffen, der nun wiederum auf die Alte Welt zurückwirkt.

Das gilt auch für die andere Komponisten, deren Lieder der ebenfalls aus Argentinien kommende Bariton Armando Noguera heute Abend in der Oper zu Straßburg aufführen wird. Das Klavier wird  ihn – wie es sich für einen Liederabend gehört – begleiten, aber eben auch Gitarre und natürlich das Bandoneon. Dann kann jeder selbst erleben, wie viel Südamerika nun schon umgekehrt in uns Europäern steckt.

Liederabend mit Armando Noguera (Bariton)

Werke von Astor Piazzolla, Carlos Gardel, Atilio Stampone, Virgilio Expósito, Ángel Cabral, José Colángelo, Eladia Blázquez, Mariano Mores und Pedro Laurenz.

Diego Aubia, Klavier
Alejandro Schwarz, Gitarre und Arrangement
Juan José Mosalini, Bandoneon

Freitag 22. März, 20.00 Uhr
Opera du Rhin, Straßburg

Infos und Tickets unter:
www.operanationaldurhin.eu

…außerdem in Straßburg:

Beatrix Cenci, Oper von Alberto Evaristo Ginastera

SA 23. März, 20.00 Uhr
MO 25. März, 20.00 Uhr

…und

Mulhouse -La Filature

FR 5. April, 20.00 Uhr
SO 7. April, 15.00 Uhr

Im Rahmen des Festivals Arsmondo Argentinien.
Das vollständige Programm finden Sie hier!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste