Mai 2014: Europa öffnet seine Türen in Straßburg

Zum Auftakt des einen Monat dauernden „Europafests“ in Straßburg finden zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen sich Europa den Menschen im rechten Licht präsentieren will.

Aujourd'hui, le "Lieu d'Europe" sera inauguré. Et demain, ce sera la Journée Portes Ouvertes au Parlement Européen. Foto: © Claude Truong-Ngoc

(KL) – Das lange Brückenwochenende um den 1. Mai herum hat in Straßburg dieses Jahr eine sehr europäische Note. Am Samstag, den 3. Mai, wird das „Lieu de l’Europe“ (Europahaus) in der alten Villa Kaysersguet offiziell eröffnet, am Sonntag, den 4. Mai, findet der Tag der Offenen Tür im Europäischen Parlament statt. Eurojournalist(e) ist am Sonntag im Parlament auch mit dabei.

Drei Wochen vor den Europawahlen legt man in Straßburg eine europäische Schippe drauf. Doch ist die Freude über das „Lieu de l’Europe“ noch ziemlich begrenzt. Während sich die einen freuen, dass es ab sofort überhaupt so etwas in Straßburg gibt, können sich die anderen nicht den Vergleich mit dem „Parlamentarium“ in Brüssel verkneifen und bei diesem Vergleich schneidet das „Lieu de l’Europe“ leider nicht gut ab.

Zu klein, verkehrstechnisch nur mit der Tram gut erreichbar, fehlende Kapazitäten, eine noch nicht ganz klare Bestimmung dieses Hauses – viele Beobachter haben das Gefühl, als sei Straßburg mit diesem Projekt einfach zu kurz gesprungen. Allerdings sollte man dem „Lieu de l’Europe“ nun erst einmal die Chance geben, sich richtig zu etablieren – Dinge verändern kann man immer noch.

Am Sonntag, den 4. Mai, steht dann wie jedes Jahr der Tag der Offenen Tür im Europäischen Parlament auf der Tagesordnung. Dabei sind nicht nur die Fraktionen im Parlamentsgebäude vertreten, sondern auch verschiedene öffentliche und private Einrichtungen, die alle in der einen oder anderen Form Partner der Europäischen Institutionen sind. Alle diese Organisationen informieren über ihre Arbeit und Ziele und stehen den Besuchern für Gespräche und einen aktiven Gedankenaustausch zur Verfügung.

Kurz vor der wichtigen Europawahl ist dies eine gute Gelegenheit, mit den Fraktionen, aber auch mit anderen europäischen Strukturen über Europa zu sprechen. Gerade in einer Phase, in der Europa im Mittelpunkt der Kritik steht, ist es wichtig, über Europa zu reden. Denn die Kritik, die vielerorts formuliert wird, hat ja in den meisten Fällen einen positiven Hintergrund – viele Menschen wollen mehr Europa und das möglichst schnell. Die wenigen echten Europagegner sind in der Minderheit und die große Mehrzahl der Menschen in Europa wünscht sich ein stärkeres, soziales und bürgernäheres Europa. Wo sollte man besser über diese Erwartungen sprechen als im Europäischen Parlament?

Los geht es am Sonntag im Europäischen Parlament (am besten weiträumig parken, zum Beispiel am Bahnhof Kehl und dann mit der Tramlinie E bis direkt vors Parlament fahren!) um 9:30 Uhr mit der „Fahnenzeremonie“ – ab dann sind die Türen des Parlaments bis abends um 18 Uhr geöffnet. Kommen Sie und erleben Sie das institutionelle Europa hautnah – es lohnt sich!

1 Kommentar zu Mai 2014: Europa öffnet seine Türen in Straßburg

  1. Yveline MOEGLEN // 3. Mai 2014 um 15:08 // Antworten

    Pour que l’Europe se rapproche réellement des citoyens , c’est l’ouverture du PE de STRASBOURG qu’il faudrait organiser au moins tous les trimestres ….
    L’affluence trop importante d’un seul jour en décourage plus d’un …
    Une bonne organisation, régulière et rapprochée s’impose … !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste