Europäische Kunst am Tuniberg

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist so gut wie tot und seine Augen erloschen. (Albert Einstein)

Einmal mehr verwandelt sich das Tuniberghaus in Freiburg-Tiengen in einen Tempel der Kunst am Oberrhein! Foto: ArtStages e.V.

(KL) – Das kommende Wochenende steht in Freiburg-Tiengen, genauer gesagt im dortigen Tuniberghaus, ganz im Zeichen der europäischen Kunst. 52 Künstler und Künstlerinnen aus 5 europäischen Ländern präsentieren ihre Arbeiten im lichtdurchfluteten Tuniberghaus. Organisiert wird die Ausstellung von dem sehr umtriebigen Künstlerverein „ArtStages“, der bereits seit Jahren diese Art Schaufenster der zeitgenössischen Kunst am Oberrhein und darüber hinaus organisiert.

Dabei bezieht sich der Künstlerverein auf geradezu historische bis prähistorische Referenzen: „Noch vor dem geschriebenen Wort haben schon unserer ersten Vorfahren ihre Gefühle und Erlebnisse an Höhlendecken- und Wänden gezeichnet oder geritzt. Noch heute geht von diesen Zeugnissen erster Künstler eine große Mystik, Magie und Faszination aus. Künstler unserer jetzigen Zeit bedienen sich nach wie vor des Bildes, der Fotografie oder der Bildhauerei, um sich auszudrücken. Eine ehrenvolle Aufgabe, denn laut der Humanisten gilt: Wer nach Schönheit strebt- strebt nach Frieden. Der Wunsch nach Schönheit, Frieden und Harmonie wohnt jedem Menschen inne. Bildende Kunst in der modernen Zeit erfüllt aber nicht nur den Wunsch nach Schönheit, vielmehr steht sie auch für die Sichtbarmachung des aktuellen Zeitgeschehens. So deckt die Kunst auf, hinterfragt, stellt bloß, provoziert, macht bewusst, regt zum Nachdenken an, schafft Erkenntnisse und damit verbunden Gefühle. Gleichwohl steht Kunst für Wohlbefinden, Zufriedenheit, Glück, Gelassenheit und letztendlich dadurch auch für Genesung. Nicht ohne Grund gibt es vielfältige Kunsttherapien.“ Wow.

Viele der ausstellenden Künstler sind auch auf internationaler Ebene bekannt und anerkannt – und „ArtStages“ hat das Verdienst, die Arbeiten dieser sehr kreativen Kunstszene am Oberrhein ins rechte Licht zu setzen. Mit unglaublichem Einsatz organisiert „ArtStages“ diese Plattformen für Künstler und Künstlerinnen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kunstszene.

Doch bei all der Begeisterung für die zeitgenössische Kunst kommt auch das soziale Engagement nicht zu kurz. Im Rahmen der Ausstellung läuft auch eine Benefizaktion zugunsten des Vereins „Tigerherz“. Dieser richtet Angebote an Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Die Kinder werden einzeln oder in Gruppen mit kreativen Methoden unterstützt und betreut. Die ausstellenden Künstler spenden hierfür jeweils eines ihrer Werke, dass über einen Losverkauf gewonnen werden kann. Die Besucher können also mit etwas Glück ein Kunstwerk für 5 Euro erwerben und gleichzeitig einen Verein unterstützen, der sich um dieses soziale Thema kümmert. Beispielhaft.

Ausstellung „ArtStages“
Tuniberghalle, Freiburg-Tiengen
Öffnungszeiten:  Freitag, 12.10. von 19.00 bis 22.00 Uhr / Vernissage mit dem Singer/Songwriter Igor Seemann, Samstag 13.10. von 11.00 bis 19.00 Uhr, Sonntag 14.10. von 11.00 bis 18.00 Uhr / 16.30 Uhr Finissage mit der Verleihung des artstages-Award und Bekanntgabe der Gewinner aus der Spendenaktion „Tigerherz“.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste