Fahrradfahren verbindet…

… auch über Grenzen hinweg – gerade in Covid 19-Zeiten!

Symbolträchtig bei herrlichem Wetter - die EUCOR-Radtour überquert die Brücke der 2 Ufer! Foto: Karl-Friedrich Bopp

(Karl-Friedrich Bopp) – Alles war vorbereitet. Vom 24. bis 29. Mai 2021 sollte sie zum 23. Mal stattfinden, die Eucor-Radtour. Doch nach 2020 machte die Pandemie auch dieses Jahr dem Vorhaben ein Garaus. War im Frühjahr keine andere Entscheidung möglich, wollte sich das Organisationsteam für den Herbst ein Türchen offenhalten. Schließlich erlaubte die sanitäre Entwicklung, dass am letzten Wochenende, also am 4./5. September 2021 von Offenburg über Strasbourg nach Karlsruhe eine Mini-Tour organisiert werden konnte, mit dem besonderen Symbolwert der Überquerung der Brücke der 2 Ufer.

Worüber reden wir eigentlich? Eucor, das sind 5 Universitätsstädte, die am Oberrhein bereits seit 1989 zusammenarbeiten, als sich Karlsruhe, Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg zu diesem grenzüberschreitenden Netzwerk zusammenschlossen. Die „Tour Eucor“ ist eine seit 1998 alljährlich stattfindende Fahrradtour, die insbesondere von Studenten organisiert wird und bei der diese Städte angefahren werden. Bis zu 700 km werden dabei zurückgelegt.

Üblicherweise nehmen bis zu 120 ehemalige und aktuelle Studierende, Promovierende, Professoren und Professorinnen sowie Beschäftigte der Eucor-Universitäten teil. Damit soll ein klares Zeichen für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, interkulturellen Austausch und letztendlich auch für Europa gesetzt werden.

Die Wucht der Covid-19-Pandemie traf 2020 auch diese Initiative mit aller Härte. Grenzschließungen und unterschiedlich getroffene sanitäre Maßnahmen in den drei Ländern machten es plötzlich unmöglich, was so selbstverständlich erschien, nämlich das Überqueren des Rheins mit dem Fahrrad, das Treffen von befreundeten Studenten aus drei benachbarten Ländern.

Auch im Frühjahr dieses Jahres ließ die Pandemie-Lage keine andere Entscheidung zu. Die bereits bis in Detail vorbereitete 2021 Eucor–Radtour musste schließlich doch schweren Herzens abgesagt werden. Zur Enttäuschung vieler, die sich wieder aufs trinationale Radeln gefreut hatten.

Aber die Organisatoren beschlossen, an der Idee festzuhalten und die Pandemiesituation genau zu beobachten. Dank verbesserter Pandemielage konnte dann doch letztes Wochenende eine Eucor-Miniradtour von Offenburg über Strasbourg nach Karlsruhe stattfinden. 65 begeisterte Radfahrer und Radfahrerinnen aus Frankreich und Deutschland nahmen teil.

Das Überqueren der Brücke der 2 Ufer am Samstag hatte dabei eine besondere Symbolkraft. Dort trafen sich schon im Juni 2020 regelmäßig Bürger und Bürgerinnen auf beiden Seiten des Rheins, um gegen die Grenzschließung zu protestieren. Bürgerliches Engagement, das Politiker und Politikerinnen dazu gebracht hat, zur Pandemiebekämpfung andere Ideen als einfache Grenzschließungen zu entwickeln.

Den Initiatoren und Teilnehmern der Eucor-Miniradtour 2021 sei Dank. Mit ihrer Willenskraft haben sie dafür gesorgt, dass eine einzigartige Idee, die Beschäftigte und Studierende von 5 oberrheinischen Universitätsstädten aus drei Ländern zusammenbringt, auch in schwierigen Pandemiezeiten aufrecht erhalten bleiben kann.

Hoffen wir, dass dieses Engagement und die Pandemieentwicklung den Organisatoren erlauben, die 23. Eucor-Radtour im Frühjahr 2022 wieder wie gewohnt stattfinden zu lassen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste