FATCAT präsentiert neue Single in Freiburger MensaBar

Die Freiburger New-Funk-Band FATCAT veröffentlicht am Samstag ihre zweite Single "Get On Up"

Immer gut für eine ordentliche Funk-Sause: Die Freiburger Band FATCAT. Foto: Felix Groteloh

Freiburgs aufsteigende New-Funk-Band FATCAT präsentiert am Samstag, 7. Juni, ab 21 Uhr, ihre neue Single in der Freiburger MensaBar in der Rempartstraße. Die “EP” (Extended Play) trägt den Titel ”Get On Up”. Nach dem einjahrigen Geburtstagsfest im Januar tritt die Funktruppe am Samstag vor Pfi ngsten zur EP-Release-Party erneut in der MensaBar an.

Als Vorgruppe spielt “Lola Funkt”, eine charmante Freiburger Hip-Hop-Combo mit lässigen deutschen Texten und fünfzig Prozent Frauenpower. Die achtköpfige Band FATCAT, die momentan im Finale des “Füurstenberg Lokal-Derbys” und des “Platzhirsch Awards” steht, wartet mit neuen Songs und altbekannter Funk-Power auf. Nach der vor einem Jahr erschienenen Debüt-EP “New Funk” legt FATCAT nun also einen weiteren Zahn zu, nachdem die Band bereits mit ausverkauften Shows in “Schmitz Katze”, dem ZMF-Spiegelzelt oder im Rahmen der Saisonabschlussfeier des SC Freiburg von sich reden machte.

FATCAT – die fette Katze bläst den Feierbedürftigen frischen Wind um die Ohren, fährt ihnen kräftig in die Beine, und lässt sie mit einem dicken Strahlen im Gesicht stehen, nur um sich am nächsten Tag als stattlicher Muskelkater wieder in Erinnerung zu rufen. Eine pralle Portion “New Funk” hat der spendable Stubentiger immer mit dabei, und die verteilt er leidenschaftlich gerne an seine Freunde. FATCAT bringt korpulente Beats, stramme Horns, deftige Soli – und als Sahnehäubchen eine unvergleichliche Soul-Stimme. Die musikalische Finesse ist dicht verpackt in freshe, kompakte Songs, die bei den legendären Live-Auftritten ausgiebig gewürzt und geschärft werden.

“Get On Up” führt diese Entwicklung fort: Im Studio des Stereolove-Bassisten Philipp Rauenbusch wurde der energische Live-Sound der Band in fünf Songs mit Hit-Potenzial gepresst, homogener als noch beim Vorgänger. Ab dem 7. Juni ist die Platte bei iTunes, Spotify etc. verfügbar – wer aber die CD samt funky Artwork lieber in Händen halten möchte, kann über “Bandcamp” bzw. per Mail an die Band sein Exemplar bestellen.

FATCAT sind: Kenny Joyner (Gesang), Jakob Monninger (Gitarre), Fabian Gy.-Buchmüller (Bass), Damien Stath (Schlagzeug), Ferdi Klamt (Keyboard), Stefan Erschig (Posaune), Jakob Jung (Tenor-Saxophon), Paul Hofer-Bottomley (Alt-Saxophon).

Homepage FATCAT

Infos zum Konzert:
FATCAT – GET ON UP – EP-Release
MensaBar Freiburg (Mensa Rempartstrae)
Samstag, 7. Juni 2014, Einlass 21 Uhr
Support: Lola Funkt!
Eintritt: 7 Euro / 12 Euro inkl. EP

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste