Festival Augenblick – der Eurojournalist(e)-Tagestipp
Heute – „Das Lehrerzimmer“. Dieser Wettbewerbsfilm von Ilker Çatak zeigt harte Realitäten im Schulbetrieb. Ein schonungsloses Sozialdrama, das nachdenklich stimmt.

(KL) – Viele Lehrer werden sich im Film „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak wiederfinden. Denn der Alltag in deutschen Schulen ist von allen gesellschaftlichen Spannungen geprägt, die von der Weltpolitik in die ganze Welt getragen werden. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen, die hehre Ziele im Unterricht verfolgen, werden sich wohl stark mit der Protagonistin identifizieren können.
Dieses Drama mit deutlichen Zügen eines Sozialthrillers spielt in einer Schule, in der sich einige Diebstähle ereignen. Als der Verdacht auf einen türkischstämmigen Schüler fällt und eine debütierende Lehrerin voller Ideale und Ideen versucht, den Täter zu entlarven, entsteht ein subtiles Spannungsfeld mit enormen psychischen Belastungsproben. Mit zunehmender Isolierung der Protagonistin kippt das von Alltagsrassismus, Ungerechtigkeit und Klassismus geprägte schulische Umfeld in eine wahnhaft-halluzinative Atmosphäre um. Ihr Unterfangen wird zunehmend zu einem wahren Hindernislauf. Dabei sucht sie verzweifelt nach Verbündeten und umkurvt sämtliche Fallen, die ihr gestellt werden.
Dieser Film gehört zu den offiziellen Wettbewerbsfilmen und auch, wenn er ein eher belastendes Thema behandelt, lohnt es sich sehr, ihn anzuschauen. Denn man kann nicht ewig die Augen vor den Realitäten verschließen.
Vorstellungen „Das Lehrerzimmer“:
Freitag, 10 November, 17h45, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg
Sonntag, 12 November, 17h30, Cinéma l’Érian – Erstein
Dienstag, 14 November, 20h30, Relais Culturel – Thann
Dienstag, 14 November, 20h30, Cinéma Le Sélect – Sélestat
Donnerstag, 16 November, 20h30, Cinéma Le Rex – Ribeauvillé
Freitag, 17 November, 20h00, Espace culturel Saint-Grégoire – Munster
Freitag, 17 November, 20h00, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg
Samstag, 18 November, 20h00, Cinéma Mega CGR – Colmar
Dienstag, 21 November, 20h30, Cinéma la Passerelle – Rixheim
Das ganze Programm und alle nützlichen Informationen finden Sie unter diesem Link!
Kommentar hinterlassen