Festival Augenblick – der Eurojournalist(e)-Tagestipp
Heute – „Eismayer“, ein ungewöhnlicher Wettbewerbsfilm aus Österreich, der beweist, dass deutschsprachiges Kino nicht unbedingt aus Deutschland kommen muss...
(KL) – 2022 drehte David Wagner den Film „Eismayer“, der im Erscheinungsjahr auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt wurde und dort etliche Preise abräumte. Die beiden Hauptdarsteller Gerhard Liebmann und Luka Dimic sind in „Eismayer“ in Höchstform und setzen das ungewöhliche Drehbuch hervorragend um.
„Eismayer“ ist die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe innerhalb des österreichischen Bundesheeres. Dem tyrannischen und konservativen Vizeleutnant Eismayer wird der junge Rekrut Mario Falak zugeteilt, der im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten offen mit seiner sexuellen Orientierung umgeht. David Wagner bietet ein wahres Bravourstück für Gerhard Liebmann und Luka Dimic, die in einem elektrisierenden, tangoartigen Duo zwischen der alten und der neuen Welt überzeugen. Der von einer wahren, fast unglaubhaft anmutenden Geschichte inspirierte Film besticht durch seine sorgfältig dokumentierte und präzise Beschreibung, aber auch durch seine subtile Umsetzung, weitab jeglicher Klischees.
Und schon haben wir den nächsten Favoriten auf den diesjährigen Wettbewerbspreis – und bereits nach wenigen Tagen der 19. Ausgabe des Festivals Augenblick ist klar, dass die Jury keinen einfachen Job haben wird… denn alle Wettbewerbsfilme hätten am Ende Sieg verdient.
Vorstellungen „Eismayer“:
Montag, 13. November, 18h00, Espace culturel Saint-Grégoire – Munster
Montag, 13. November, 20h30, Cinéma Le Florival – Guebwiller
Mittwoch, 15. November, 20h30, Cinéma Le Sélect – Sélestat
Donnerstag, 16. November, 20h30, Cinéma la Passerelle – Rixheim
Freitag, 17. November, 17h45, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg
Freitag, 17. November, 20h00, Cinéma Mega CGR – Colmar
Samstag, 18. November, 20h30, Relais Culturel – Thann
Montag, 20. November, 20h00, Cinéma Bel Air – Mulhouse (in Anwesenheit der beiden Schauspieler Luka Dimic und Gerhard Liebmann)
Montag, 20. November, 20h30, Cinéma l’Érian – Erstein
Montag, 20. November, 20h30, Cinéma Gérard Philipe – Wittenheim
Dienstag, 21. November, 20h15, Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg (in Anwesenheit der beiden Schauspieler Luka Dimic und Gerhard Liebmann)
Das ganze Programm und alle nützlichen Informationen finden Sie unter diesem Link!
Kommentar hinterlassen