#fillthebottle: Zweierpasch räumen in Kehl und Freiburg auf

Die Brüder Felix und Till Neumann bilden nicht nur das HipHop-Duo „Zweierpasch“ (plus Band), sondern engagieren sich auch in vielen gesellschaftlichen Projekten. Unter anderem für #fillthebottle...

Der Initiator der Aktion "#fillthebottle" in Kehl und Strasbourg mit einem Teil der gesammelten Zigarettenstummel - tolle Aktion! Foto: (c) Zweierpasch

(KL) – Oha, ein schwieriger Artikel für einen rauchenden Journalisten! Ich gestehe alles, auch ich habe schon achtlos Zigarettenstummel in die Gegend geschnippt, alles andere zu behaupten, wäre gelogen. Wie blöd – eventuell hat das Team von Felix Neumann, das letzte Woche in Kehl und am heutigen Montag in Freiburg im Rahmen der Instragram-Aktion „#fillthebottle“ Tausende Zigarettenstummel aufgesammelt und entsorgt haben, sogar eine Kippe von mir aufgesammelt. Ich gelobe feierlich Besserung…

Die Tatsachen, die mit dieser Aktion ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden sollen, sond einfach. Fünfzehn Jahre brauchen Zigarettenstummel, um zu verrotten. Mehr als zwei Drittel der Kippen landen laut der Weltgesundheitsorganisation WHO täglich millionenfach auf Straßen oder in der Natur. Die Aktion „#fillthebottle“ will darauf aufmerksam machen und Mitmacher mobilisieren. Der Instagram-Hype schwappt seit wenigen Tagen durch Frankreich und jetzt bringt ihn die World-HipHop-Band Zweierpasch auch nach Deutschland.

Handschuhe an, Kippen von der Straße sammeln, in eine Flasche packen, fotografieren, auf Instagram stellen. Dieser Trend erobert seit Anfang August Städte wie Paris, Marseille und inzwischen auch Brüssel. Zweierpasch-Frontmann Felix Neumann, selbst fleißiger Instagram-Nutzer, sagte sich: Das können wir in Kehl auch. Yes, we can. Was zu beweisen war.

Mit fünfzehn Mitstreitern, die neben Deutschland auch aus Tunesien, Syrien und Bulgarien kamen, sammelte er am Mittwoch, 14. August, an einschlägigen Plätzen der Grenzstadt Kehl Zigarettenstummel. Mit Erfolg: Über 5000 Kippen kamen in einer Stunde zusammen. „Viele Passenten haben begeistert reagiert“, erzählt Felix Neumann. „Sie wollten uns zum Essen einladen, haben ein Eis spendiert, sich herzlich bedankt oder für die nächste Runde angemeldet.“

Die Kehler Aktion war Deutschlandpremiere für „#fillthebottle“. Doch dabei soll’s nicht bleiben. Mit seinem Zwillingsbruder Till, der in Freiburg lebt, wollen die beiden zweisprachigen Künstler und Aktivisten die Challenge auch in den Breisgau holen. Daher haben sie nun eine zweite Aktion geplant: Heute, am Montag, 19. August, werden sie ab 17.30 Uhr durch die Freiburger City ziehen und auch dort Kippen sammeln. „Wir wollen das 5500-Ergebnis natürlich toppen“, sagt Till Neumann, der als Journalist gerade erst über wachsende Müllberge in seiner Stadt berichtet hat.

Alle Freiburger sind also heute aufgerufen, bei „#fillthebottle“ Freiburg mitzumischen. Treffpunkt ist, wie im Facebook-Event zu lesen, am heutigen Montag um 17:30 Uhr am Platz der Alten Synagoge vor dem Haupteingang des KG II. Plastikhandschuhe werden die Jungs von Zweierpasch mitbringen. Flaschen oder andere Behältnisse sollte jeder selbst organisieren.

„Die ganzen weggeworfenen Kippen schaden unserer Umwelt erheblich“, sagen Felix und Till Neumann. „Wer raucht, kann seine Reste einfach in einen Müll oder Aschenbecher entsorgen. Da fehlt oft das Bewusstsein dafür.“ Stimmt. Den ersten haben die beiden mit dieser Aktion bereits überzeugt – den Autor dieses Artikels.

Die Zweierpaschs vertreten das Thema mit absoluter Glaubwürdigkeit. Auch auf ihrer neuen Platte „Un peu d’Amour“ (Releaseparty am 29.11.19 / Jazzhaus Records) geht es um Klimawandel, gerodete Wälder und friedliche Rebellion. „Der Wandel beginnt bei uns – hier und jetzt“, sagen die lyrischen Grenzgänger. Sich zurückzulehnen und zu sagen: „Das sollen die Politiker richten“, ist zu wenig. Daher – #fillthebottle… Hut ab, Jungs!

#fillthebottle-Challenge Freiburg
Montag, 19. August 2019; 17:30 Uhr bis 19 Uhr
Platz der Alten Synagoge, Treffpunkt am Haupteingang KG II
Mitbringen: Eine leere Plastikflasche o.Ä.; Plastikhandschuhe werden von Zweierpasch gestellt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste