Fotografie: Bernard Guerrier fängt die Seele Roms ein

Der Fotograf aus Montpellier, der gerade seine nächsten Ausstellungen vorbereitet, hat Eurojournalist(e) seine Liebeserklärung an die Ewige Stadt zur Verfügung gestellt.

Der französische Fotograf Bernard Guerrier hat für uns die Seele der Ewigen Stadt Rom eingefangen. Foto: © Bernard Guerrier

(KL) – „Eine Stadt“, sagt Bernard Guerrier, „hat eine Seele. Eine schöne Seele, eine traurige Seele oder auch eine zeitlose Seele. Man muss sie nur erkennen.“ Und das gilt natürlich ganz besonders in der Ewigen Stadt, in Rom. Weswegen Bernard Guerrier auch in die italienische Hauptstadt fuhr, um die römische Seele in Bildern einzufangen. Die Sie am Ende dieses Artikels anschauen können.

„Stellen Sie sich nur vor, was diese Pflastersteine und Mauern alles gesehen haben“, ruft Bernard Guerrier, „Triumphatoren, Sklaven, Aufstieg und Fall eines Weltreichs, verrückte Imperatoren, Exzesse aller Art, aber auch Weltpolitik zu einem Zeitpunkt, als große Teile der Welt noch völlig unbekannt waren – die ganze Geschichte Europas atmet in diesen Mauern und wenn man genau hinhört, dann hört man noch die Sandalen der Legionäre über das Pflaster stampfen…“ Man spürt die Begeisterung des Fotografen, der einfach mehr Dinge sieht als wir normal Sterblichen. Vielleicht ist es auch genau das, was die Qualität der Bilder eines Bernard Guerrier ausmacht – die Tiefe seiner Betrachtungen. Wo wir ein paar Pflastersteine sehen, sieht Bernard Guerrier einen ganzen Film. Den er dann in einzelnen Bildern mit uns teilt.

Treue Leserinnen und Leser von Eurojournalist(e) erinnern sich an Bernard Guerriers Fotoreihen über London oder seine Fotoreportage auf den Spuren der Beatles – wenn man diese mit seinen römischen Impressionen vergleicht, stellt man fest, dass Guerrier es tatsächlich schafft, die ganz unterschiedliche Seele solcher Städte einzufangen. Während seine London-Reihen die kulturelle Kreativität der englischen Hauptstadt wiedergeben, spürt man in seinen Rom-Bildern die Größe der Geschichte, etwas Erhabenes, das trotzdem nur deshalb funktionieren kann, weil eine große Stadt mit allen ihren Ecken und Kanten dahinter steht.

Aktuell arbeitet Bernard Guerrier an seinen kommenden Ausstellungen. Und zwischendurch schickt er uns immer wieder Fotoserien, die wir veröffentlichen dürfen, wofür wir sehr dankbar sind. Gerne dürfen sich seine neuen Ausstellungen noch etwas hinziehen, denn das erhöht unsere Chancen, unseren Leserinnen und Lesern im Vorfeld noch die eine oder andere Serie von Bernard Guerrier präsentieren zu können.

Sie können die nachfolgenden Fotos in einem größeren Format anschauen, wenn Sie einfach auf das jeweilige Foto klicken. Alle Bilder sind © Bernard Guerrier / 2014.

rom selection 1

rom selection 2

 

rom selection 3

rom selection 4

rom selection 5

rom selection 6

rom selection 7

rom selection 8

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste