Frankreich – Deutschland auf dem Kempferhof

Ehemalige Top-Fußballer spielen bei Straßburg Golf für einen guten Zweck. Das ist deutsch-französische Solidarität auf hohem Niveau. Chapeau!

Bei der Pressekonferenz zeigten sich Franck Rolling (Golfoot) und Martin Wagner (Gofus) beide siegessicher. Foto: Golfoot

(KL) – Ab Donnerstag ist es soweit – auf dem Straßburger Kempferhof treten die Teams Deutschland und Frankreich zu einem Golf-Wettbewerb an. Dabei handelt es sich nicht um aktuelle Golfprofis, sondern um ehemalige Spitzenfußballer, die gemeinsam Geld für ein karitatives Projekt einspielen. Hierzu wurde in Deutschland der Verein „Gofus“ und in Frankreich der Verein „Golfoot“ gegründet. Und – die Golf- und Fußballfans aus der Regio können dieses Match am Freitag live und vor Ort verfolgen. Der Eintritt ist frei.

Bei der Pressekonferenz im Vorfeld dieses Matches gaben Franck Rolling von den „Golfoots“ in Frankreich und Ex-Nationalspieler Martin Wagner von den „Gofus“, der deutschen Schwesterorganisation, den Ton vor. Nach der Niederlage im letzten Jahr wollen die deutschen Cracks dieses Jahr Revanche nehmen. „Aber“, wie Martin Wagner betonte, „es geht vor allem um den guten Zweck und ein freundschaftliches Treffen zwischen ehemaligen Fußballern, die bei dieser Gelegenheit auch alte, freundschaftliche Kontakte pflegen können.“

Das bei dieser Veranstaltung eingespielte Geld kommt dem Verein „Les Albatros“ zugute, der, wie der Vorsitzender Bernard Dal erklärte, behinderten Menschen durch den Golfsport neue Therapiemöglichkeiten eröffnet.

In beiden Teams spielen zahlreiche Welt- und Europameister, Landesmeister und Pokalsieger, Nationalspieler und alle haben sie ein gutes Golf-Niveau. Ob auf französischer Seite Spieler wie Alain Boghossian (Weltmeister 1998) oder auf deutscher Seite WM-Teilnehmer Martin Wagner antreten – die Zuschauer erwartet guter Sport!

Los geht es am Donnerstag, den 5. Juni mit einem Pro-Am-Turnier, bevor dann am Freitag der Länderkampf Deutschland-Frankreich stattfindet. An beiden Tagen sind Zuschauer zugelassen, der Eintritt ist frei. Einzige Anforderung – beim Golfsport geht es ruhiger als im Fußballstadion zu…

Team Deutschland tritt an mit: Ulli Borowka, Holger Fach, Karsten Hutwelker, Erdal Keser, Olaf Marschall, Bernd Martin, Kalla Pflipsen, Reinhard Saftig, Rainer Schütterle, Martin Wagner, Peter Wynhoff, Paul Immergluck, Claus Lehner und Nico Rulf und Jörn Romeiss von den „Gofus“, der Schwesterorganisation der „Golfoot“.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.golfoot.fr.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste