Freiburg: Schildbürgerstreich um das neue Stadion

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Mannheim soll das neue Stadion des SC Freiburg nicht zu den üblichen Spielzeiten genutzt werden.

Kein Anwohner weit und breit. Nach der Beissschrecke kann auch der Lärm den SC Freiburg nicht stoppen... Foto: Andreas Schwarzkopf / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Eine Menge Geld hatte der SC Freiburg in die Hand genommen, eine Menge Geld haben andere Finanzpartner wie Stadt und Land dazu geschossen und ab der kommenden Saison soll der SC Freiburg in seinem neuen Schmuckkästchen auf Punkt- und Torejagd gehen. Wäre das nicht dieses Urteil des VGH Mannheim, das nach einer Beschwerde von Anwohnern entschieden hatte, dass der SC Freiburg gerne in seinem Stadion spielen darf, nur nicht zu den üblichen Anstoßzeiten der 1. und 2. Bundesliga. Aber dieses seltsame Urteil wird vermutlich wieder aufgehoben werden.

Eigentlich war die Dauerbelästigung der Anwohner in Littenweiler einer der Gründe, warum man sich in Freiburg zu einem Stadionneubau entschieden hatte. Natürlich auch, um die Verkehrssituation in Freiburg bei Heimspielen etwas menschlicher zu gestalten, natürlich auch, um die Zuschauerkapazitäten für den Verein zu erhöhen, der seit Jahren mehr Tickets verkaufen könnte als er Plätze hat.

Als die Pläne auf dem Tisch lagen, dass dieses neue Stadion auf dem Gelände des alten Flugplatzes, in Autobahnnähe und mit gehörigem Abstand zum nächsten Wohnviertel gebaut werden sollte, regte sich im benachbarten Stadtteil „Wolfswinkel“ der Widerstand. Eingabe folgte auf Eingabe und schließlich musste ein Bürgerentscheid die Entscheidung bringen. Und die war positiv, auch, wenn man im Wolfswinkel immer noch nicht verstanden hat, dass der Wert der dortigen Einfamilienhäuschen durch das neue Stadion enorm im Wert steigen werden.

Doch im Wolfswinkel denkt man eben anders und daher kam auch die Klage wegen einer vermuteten Überschreitung der zulässigen Lärmpegel (die beim Besuch von Papst Benedikt XVI. mit rund 90.000 Besuchern in unmittelbarer Nähe des Wolfswinkels niemanden störten) und siehe da, wenige Monate vor der Einweihung des neuen Stadions fällte das VGH Mannheim ein Urteil, das alle auf dem falschen Fuß erwischte. Klar darf der SC Freiburg in seinem Stadion kicken, allerdings weder am Freitag-, noch am Samstagabend. Und auch nicht Sonntags um 13:30 Uhr.

Nun ist es aber so, dass der DFB auch unter seinem neuen Präsidenten Fritz Keller Bundesligaspiele systematisch auch am Freitag- und am Samstagabend ansetzt, das Ganze hübsch im Turnus, dass auch jeder mal drankommt. Sonntags um 13:30 Uhr, da wollen wir gar nicht erst daran denken, denn das ist eine Anstoßzeit in der II. Bundesliga und von der sind die Breisgaukicker ja zum Glück weit entfernt.

Während man sich bereits Gedanken um Sonderregelungen für den SC Freiburg machte, kam glücklicherweise ein schlauer Kopf darauf, dass das VGH sein Urteil auf Grundlage von veralteten und inzwischen überholten Lärmgrenzwerten getroffen hatte. Im Juristendeutsch heißt das: „Der Beschluss beruht auf einer überholten Fassung der 18. Bundesimmissionsschutzverordnung und damit auf veralteten Lärmgrenzwerten“. Das hat wohl inzwischen auch der VGH Mannheim verstanden und das Regierungspräsidium wird eine „Anhörungsrüge“ einreichen und das Urteil des VGH dürfte dann schlicht und ergreifend wieder aufgehoben werden.

Und irgendwie blickt man es im Wolfswinkel nicht. Anders als in Littenweiler, wo die Wege von der Tram (mit der fast 90 % der Fans zu den Spielen kommen) mitten durch das Wohnviertel führen, sind Zufahrten und Tram-Anbindung genau auf der anderen Seite des Stadions, dort, wo es nur Firmen, Messe und keine privaten Anwohner gibt. Dass der Immobilienwert in Littenweiler an Spieltagen gelitten hat, keine Frage – auch, wenn die allermeisten Bewohner von Littenweiler das in Kauf genommen haben, wissend, welchen Wert der SC Freiburg für die Stadt hat. Doch das, was der Wolfswinkel dort abzieht, ist ehrlich gesagt ziemlich mau.

Doch wenn jetzt, wie zu erwarten steht, das Urteil des VGH Mannheim aufgehoben wird, steht dem Umzug ins neue schmucke Stadion nichts mehr im Weg. Und darauf freut sich die ganze Region (bis auf den Freiburger Stadtteil Wolfswinkel)!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste