Fritz, was machst du nur für Sachen?

Der Präsident des DFB und frühere Präsident des SC Freiburg Fritz Keller steht vor dem Aus. Die Chefs der Landes- und Regionalverbände fordern seinen Rücktritt.

Der Rücktritt von DFB-Chef Fritz Keller scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein... Foto: Sven Mandel / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Dass Fritz Keller, der frühere Präsident des SC Freiburg und heutiger DFB-Präsident kein Diplomat ist, das ist bekannt. So war er für seine Wutausbrüche bei den Pressekonferenzen nach den Spielen des SC Freiburg bekannt, vor allem, wenn er mit Schiedsrichter-Entscheidungen nicht einverstanden war. Doch dieses Mal ist er deutlich zu weit gegangen, als er seinen Vizepräsidenten Rainer Koch mit dem unsäglichen Nazi-Richter Roland Freisler verglichen hatte. Eine Entschuldigung Kellers nahm Koch nicht an und nun brennt das Dach beim DFB.

Bei einer Konferenz der Chefs der Landes- und Regionalverbände in Potsdam forderten diese nicht mehr und nicht weniger von Fritz Keller als dessen Rücktritt. Auch, wenn Fritz Keller dies (noch) nicht kommentieren wollte, so ist klar, dass er als DFB-Präsident nicht mehr tragbar ist. Kellers Verbalattacke auf seinen Vizepräsidenten Koch wurde von der Konferenz aufs Schärfste verurteilt und Nazivergleiche gehen tatsächlich nicht.

Und wo die Chefs der Landes- und Regionalverbändeschon einmal dabei waren, entzogen sie auch dem Generalsekretär Friedrich Curtius das Vertrauen. Somit ist klar, dass es ziemliches Chaos an der Spitze des DFB geben wird, in einer Phase, in der die deutschen Kicker in einer schweren Krise stecken, die Nachfolge von Jogi Löw zu klären ist (auch, wenn die Spatzen vom Dach pfeifen, dass der nächste Bundestrainer Hansi Flick heißen wird…) und auch die Rolle von Manager Oliver Bierhoff zur Debatte steht.

Für Fritz Keller kann das eigentlich nur bedeuten, dass er sich in seinen „Schwarzen Adler“ und die Weinberge von Oberbergen zurückziehen wird. Seine Entgleisungen lassen ihn als obersten Boss des DFB tatsächlich ungeeignet erscheinen und das ist im Grunde sehr schade. Denn Fritz Keller ist ein netter Kerl, der nur einen Fehler hat – wenn er explodiert, dann explodiert er und überschreitet alle Grenzen. Und das kann sich ein DFB-Chef einfach nicht erlauben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste