Frühling im Ecomusée d’Alsace

Auch für das Jahr 2018 haben sich die Macher des Ecomusée d’Alsace im oberelsässischen Ungersheim richtig viel für die großen und kleinen Besucher einfallen lassen!

Auch im Jahre 2018 ein Superprogramm im Ecomusée d'Alsace ! Foto: Ecomusée d'Alsace

(KL) – Klar fällt es momentan noch ein wenig schwer, sich gedanklich an den Frühling zu gewöhnen, während draußen die letzten Schneefelder des letzten Wintereinbruchs schmelzen, aber dennoch ist eines sicher – der Frühling steht vor der Tür! Und der Frühling wird dieses Jahr im Ecomusée d’Alsace in Ungersheim ein ganz besonderes Fest, jede Menge neuer Attraktionen zum Staunen, aber vor allem zum Anfassen und Mitmachen warten auf die Besucher.

Zu den neuen Highlights zählt das Haus Hagenbach, in dem sich Kinder als Baumeister betätigen können. Hier entdecken die Kleinen die Geheimnisse des für die Region typischen Fachwerkbaus und – sie können selber das Erlernte sofort bastelnd umsetzen!

Mit der gleichen Philosophie geht es in der Scheune von Gottesheim weiter, wo die Berufe des Zimmermanns, des Stellmachers und des Küfers vorgestellt werden. Hier werden Spiele hergestellt, bei denen man seine Fertigkeiten und Geschicklichkeit testen kann.

Dann geht’s hinaus ins Freie! Der Buschwald neben dem elsässischen Haus aus dem 21. Jahrhundert lädt mit einer Kirmes, einem Abenteuer-Spielplatz und der Phantasiewelt des Buschwalds zum Toben, Spielen und Entdecken ein – vom Buschwald gelangen die Besucher direkt zum „Weg der Nazturforscher“, auf dem man die Fauna und Flora des Elsass kennenlernt.

Richtig modern wird es dann in der Mühle von Soultz, wo die Wasserkraft im Vordergrund steht. Hier wird gepumpt, geschaufelt, und gearbeitet, hier wird Energie erzeugt und genutzt und, toll für Kinder, es darf auch nach Herzenslust mit dem Wasser gespritzt werden.

Dazu, aber das überrascht wohl niemanden mehr, finden ab Ostern Feste, Ausstellungen, Konferenzen und Veranstaltungen statt, von denen eine interessanter als die andere ist – aber das ganze Programm des Ecomusée d’Alsace sollten Sie sich am besten im Internet an schauen, wo Sie auch alle praktischen Infos zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste