Funkenregen auf der Autobahn

+++ Aktuelle Polizeimeldungen aus Südbaden +++

Foto: Bicker

++ Funkenregen auf der Autobahn

Freiburg – Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten sich am Dienstagabend (23. Fabruar) gegen 20:45 Uhr bei der Verkehrspolizei Freiburg und teilten ein funkensprühendes Fahrzeuggespann in Fahrtrichtung Basel mit. Durch die Beamten des Streifendienstes Autobahn konnte das Gespann beim Einfahren auf die Raststätte Schauinsland einer Kontrolle unterzogen werden. Diese staunten dabei nicht schlecht, am Anhänger befanden sich statt eines Reifens nur noch die Reste einer Felge. Ursache war ein geplatzter Reifen am Anhänger, was den 59jährigen Fahrer offensichtlich  nicht zum Anhalten bewegen konnte. Der auf dem Anhänger transportierte Kleintransporter war durch altersschwache Spanngurte nur mangelhaft gesichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Sicherheitsleistung erhoben.

++ Verfolgungsrennen nach Ladendiebstahl

Lörrach – Am Mittwochnachmittag (17. Februar) wurde der Polizei über Notruf eine heftige Schlägerei in der Marktplatzpassage gemeldet. Beim Eintreffen einer Streife kämpften zwei Männer am Boden miteinander, wobei einer den anderen festhielt. Die Beamten griffen ein und stellten fest, dass es sich bei den Beteiligten um einen Kaufhausdetektiv und einen Ladendieb handelte. Letzterer hatte zuvor Parfüm  gestohlen und war geflüchtet. Hierbei ließ er sein Fahrrad vor dem Kaufhaus stehen, das der Detektiv ergriff und den Flüchtenden verfolgte. In der Marktplatzpassage holte er den Dieb ein und hielt ihn trotz Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die durchsuchte den stark alkoholisierten Beschuldigten, fand bei ihm Diebesgut im Wert von etwa 250 Euro und stellte es sicher. Der 40-jährige Mann verletzte sich beim Kampf mit dem Detektiv und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

++ Mann ohne Fahrerlaubnis fuhr Zivilstreife zu dicht auf

Riegel – Einer Streife der Verkehrspolizei Freiburg, die am Dienstag, 16. Februar, mit einem zivilen Videofahrzeug auf der BAB 5 bei Riegel unterwegs war, fiel gegen 11.30 Uhr ein Pkw auf, der in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Der Fahrer des Pkw, ein 24 Jahre alter Mann aus dem Raum Freiburg, fuhr dem Polizeiwagen bei Tempo 170 viel zu dicht auf. Sein Abstand betrug nur etwa zehn bis zwölf Meter. Das Fahrzeug wurde deshalb an der nächsten geeigneten Stelle angehalten. Für diesen Verstoß drohen nun ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Monate Fahrverbot, der Eintrag von zwei Punkten im Fahreignungsregister und eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 25 Euro. Doch damit nicht genug: Im Laufe der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass dem jungen Mann die Fahrerlaubnis bereits durch die Verwaltungsbehörden wegen ähnlicher Delikte entzogen worden war. Der Mann muss nun deshalb mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen.

++ Wahlplakate zerstört

Bad Säckingen – In der zweiten Februarwoche wurden im Stadtgebiet Bad Säckingen ca. 100 Wahlplakate der SPD zerstört. Die Tat muss zwischen Dienstag und Donnerstag begangen worden sein, der Schaden liegt bei ca. 750 Euro. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Täter.

++ Gut aufgepasst

Denzlingen – Einer aufmerksamen Denzlingerin fielen am Montagabend (15. Februar), kurz vor 22 Uhr, verdächtige Personen auf einer Baustelle in Denzlingen auf. Da auf dieser Baustelle um diese späte Zeit üblicherweise keine Bauarbeiter zu sehen sind, schöpfte die Frau Verdacht und rief folgerichtig die Polizei. Diese war schnell vor Ort und konnte den Sachverhalt auch klären. Aufgrund von Zeitverzug waren offensichtlich zwei Bauarbeiter gezwungen, Betonierarbeiten bis in die Abendstunden zu Ende zu führen. Auch wenn es in diesem Fall tatsächlich Bauarbeiter und keine Straftäter waren, ermuntert die Polizei ausdrücklich dazu, bei solchen oder ähnlichen verdächtigen Wahrnehmungen möglichst frühzeitig anzurufen. Immer wieder kommt es gerade auf Baustellen vor, dass dreiste Diebe legitimes Handeln vortäuschen.

++ Angeblicher Kellerbrand

Breisach – Am Montag, 15. Februar wurde gegen 16:05 Uhr ein potenzieller Kellerbrand in der Münsterbergstraße in Breisach gemeldet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Breisach und den Ortsteilwehren aus Gündlingen und Oberrimsingen rückten auch das DRK, der Notarzt und die Polizei an. Wie die Überprüfung ergab, drang aus einem Lichtschacht Rauch. In diesem befanden sich jede Menge Laub und viele Zigarettenkippen. Vermutlich war ein frisch weggeworfener Zigarettenstummel Ursache dafür, dass das Laub zu glimmen anfing und sich Rauch entwickelte. Mittels eines Eimers Wasser wurde dem Ganzen ein Ende gesetzt. Eine Brandgefahr bestand nicht.

++ Bahnübergang mit Dauerrot

Stühlingen/Grimmelshofen – Am Donnerstag, 11. Februar, wurde gegen 0:40 Uhr gemeldet, dass am Bahnübergang der “Sauschwänzlebahn” zwischen Weizen und Grimmelshofen die Schranken seit längerer Zeit geschlossen sind und das Signal für den Straßenverkehr auf “rot” steht. Da die Museumsbahn derzeit nicht in Betrieb ist, wurde bis zum Eintreffen des Technikers der Verkehr von der Polizei um die geschlossenen Halbschranken herumgeleitet. Die Störung konnte in der Nacht nicht vollständig behoben werden, allerdings gelang es, die Schranken zu öffnen und das Signal auf gelbes Blinklicht umzustellen. In den frühen Morgenstunden kam es hierdurch zu Irritationen im Berufsverkehr, da Verkehrsteilnehmer anhielten und der Verkehr mehrfach ins Stocken geriet.

++ Besonderes Arbeitsmaterial von Anhänger gestohlen 

Zell im Wiesental – Um Hinweise zu einem außergewöhnlichen Diebstahl bittet die Polizei. Unbekannte Täter entwendeten Anfang Januar in Zell i.W. Befestigungsmaterial von einem Anhänger, der von einer Forstfirma auf einem Waldweg oberhalb der Liebeckstraße abgestellt war. Bei dem Material handelt es sich um mehrere, größere, schwarze Kunststoffnetze, die zur Absicherung gegen Geröll etc., für Forstarbeiten u.a. in unwegsamem Gelände verwendet wird. Außerdem wurden mehrere Säcke mit sog. “Schäkel” entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt mehrere hundert Euro. Der Polizeiposten Oberes Wiesental ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise (07673 / 88900).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste