Fußball: Der Tag der Tage für den Oberrhein

Der morgige Samstag ist ein ganz besonderer Tag für den Fußball am Oberrhein. Der SC Freiburg kann DFB-Pokalsieger werden und der Racing Club de Strasbourg sich für Europa qualifizieren.

Hier könnte der SC Freiburg am Samstag den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern... Foto: Tobi 87 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – So einen Fußball-Tag hat man am Oberrhein wohl noch nicht erlebt. Zum einen spielt der SC Freiburg im Berliner Olympiastadion um den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte, zum anderen kann sich der Racing Club de Strasbourg für die Europa League qualifizieren, was den beiden anderen Vertretern des Oberrheins, dem FC Basel und dem SC Freiburg, bereits gelungen ist. Spannung pur!

In Berlin ist der SC Freiburg Außenseiter im Finale gegen den RB Leipzig. Alleine schon die Zahlen zeigen, dass es sich um einen Kampf David gegen Goliath handelt. Die Site „transfermarkt.tv“ beziffert den Wert von RB Leipzig auf 465,6 Millionen Euro, der des SC Freiburg wird auf 152,6 Millionen Euro taxiert. Doch Geld gewinnt alleine noch keine Spiele und so endeten in dieser denkwürdigen Saison 2021/22 beide Bundesligabegegnungen unentschieden 1:1. Doch ein solches Ergebnis wird es morgen in Berlin nicht geben können – ein Pokalsieger muss ermittelt werden.

Was die Sympathiepunkte anbelangt, ist der SC Freiburg bereits heute Pokalsieger. Auch nach Jahren ist Fußball-Deutschland immer noch nicht mit dem Leipziger Retortenverein warm geworden, denn RB Leipzig ist eher ein Investment-Projekt als ein Fußball-Verein, also das genaue Gegenteil des SC Freiburg. Beide Teams haben aber eine sehr gute Saison gespielt, beide sind bereits für Europa in der nächsten Saison qualifiziert und so wird es eine spannende Begegnung werden, wobei Leipzig deshalb bessere Karten hat, weil man es gewohnt ist, große und wichtige Spiele zu spielen, wie in der vorletzten Saison, als RB Leipzig erst im Halbfinale der Champions League scheiterte.

Für den Racing Club de Strasbourg geht es am Samstagabend um 21 bei Olympique Marseille ebenfalls um vieles. Aktuell steht Racing auf dem 5. Platz der Ligue 1, der den Verein für die Europa League qualifizieren würde. Doch momentan balgen sich vier Vereine um die beiden Europa League-Plätze und der Gegner am Samstagabend, Olympique Marseille, wird alles daran setzen, am letzten Spieltag wieder von Platz 3 auf Platz 2 zu klettern, um sich für die Champions League zu qualifizieren. Das sicherste Mittel, damit sich Racing für Europa qualifiziert, ist ein Sieg in Marseille… drücken wir die Daumen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste