Fußball-Europameisterschaft in Frankreich: 6 Tipps für Fans

In wenigen Tagen beginnt in Frankreich die Fußball-EM 2016. Damit’s ein echtes Fussball-Fest wird, hat das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. in Kehl einige Ratschläge zusammengestellt.

In knapp 3 Wochen beginnt die EURO 2016 in Frankreich - hier ein paar nützliche Tipps für Fans. Foto: Supporterhéninois / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(WB) – So, im Fußball ist die Welt wieder in Ordnung. Die Saison 2015/16 ist vorbei, der SC Freiburg ist wieder in die Bundesliga aufgestiegen, der VfB Stuttgart ist in die 2. Bundesliga abgestiegen und jetzt richten sich alle Augen auf das Nachbarland Frankreich, wo in knapp drei Wochen die EM beginnt – das Sommerfest des Fußballs. Wer vor Ort dabei sein will, sollte sich die folgenden Tipps durchlesen…

Noch kein Ticket? – Um jetzt noch an ein Ticket zu kommen, sollte man ausschließlich die Wiederverkaufsplattform der UEFA nutzen, die noch bis Ende Mai geöffnet ist. Auf anderen Webseiten oder auf dem Schwarzmarkt ist es nicht nur erheblich teurer, man setzt sich auch dem Risiko aus, dass einem der Eintritt ins Stadion verwehrt wird.

Unterkunft. – Hotelzimmer werden während der EM Mangelware sein. Daher sollte man seine Unterkunft im Voraus planen. Vor einer Buchung sollte man die Bewertungen von anderen Reisenden anschauen und die Stornierungsbedingungen prüfen – bei einer Absage können hohe Zusatzkosten auf Sie zukommen. Bei Onlineportalen wie Wimdu und Airbnb sollte man nur über die Website des Portals buchen und bezahlen und sich nicht auf eine „private“ Abwicklung einlassen, denn das ist oft eine Betrugsmasche.

Mit dem Auto zur EM. – Wer in Frankreich einen Verkehrsverstoß begeht (Geschwindigkeitsüberschreitung, falsches Parken usw.), muss damit rechnen, in Deutschland verfolgt zu werden. Die Geldbußen in Frankreich sind deutlich höher als hierzulande.

Passagierrechte. – Wenn ein Flug oder Zug verspätet ist oder ausfällt , greifen die EU-Passagierrechte. Diese reichen von Informations- und Unterstützungsleistungen bis zu einer möglichen pauschalen Entschädigung.

Vor Ort einen Wagen mieten. – Alle Verträge sollten sorgfältig durchgelesen werden. Dabei sollte man darauf achten, dass einem keine zusätzlichen, kostenpflichtigen Versicherungen „untergejubelt“ und natürlich teuer bezahlt werden. Schäden am Fahrzeug müssen vom Vermieter in einem Übergabeprotokoll festgehalten werden. Auch bei der Rückgabe muss eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden. Im Fall einer Panne oder eines Unfalls muss man unverzüglich Kontakt mit dem Autovermieter aufnehmen.

Trikotkauf. – Der echte Fan geht im Trikot seiner Mannschaft zum Spiel. Allerdings sollte man nicht auf Fälschungen hereinfallen, die man an unüblich geringen Preisen erkennt. Der Kauf gefälschter Produkte ist illegal – das Trikot kann beschlagnahmt werden.

Weitere Informationen rund um Verbraucherfragen im Zusammenhang mit der EURO 2016 finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

1 Kommentar zu Fußball-Europameisterschaft in Frankreich: 6 Tipps für Fans

  1. Hallo,
    die EM beginnt bald und ich drücke die Daumen für das deutsche Team! Damit ihr die Spiele in Ruhe verfolgen könnt, habe ich auf meiner Webseite mal alle Spielpläne gesammelt: http://www.emspielplan2016.eu
    Schaut doch gerne mal vorbei.
    Viele liebe Grüße aus Hamburg,
    eure Martina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste