Fußball in der Region – von einem Stadion zum nächsten

Der FC Basel kämpft um den Meistertitel, der Karlsruher SC ist aus dem Aufstiegskampf gefallen und Racing Straßburg schöpft neue Hoffnung.

In Colmar jubelt es sich gerade völlig entspannt. Bei Racing Straßburg ist der Stress deutlich größer... Foto: © Phil Bergdolt / LAFA

(KL) – Jedes Wochenende fallen nun Entscheidungen. Nachdem sich der SC Freiburg retten konnte, schied der Karlsruher SC aus dem Aufstiegsrennen aus, der FC Basel kam zu einem überzeugenden Sieg und Racing Straßburg meldete sich auch wieder zurück.

In der Bundesliga feierten 24.000 Fans im Freiburger Mage Solar Stadion ihr Team und sich selbst – der Klassenerhalt steht fest und daran konnte auch der verdiente 0:2-Erfolg der Schalker nichts ändern. In der 2. Bundesliga kam der Karlsruher SC nicht über ein enttäuschendes 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf hinaus und hat als 5. vor dem letzten Spieltag nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun. Eine tolle Saison war es dennoch für den Aufsteiger – und dann steigen sie eben nächstes Jahr auf!

In der Schweiz kämpft der FC Basel nicht nur um den Meistertitel, sondern vor allem gegen den mentalen Druck. Das Ausscheiden in der Europa League gegen Valencia (0:5 nach dem 3:0 im Hinspiel) und das verlorene Pokalfinale hängen den Baslern noch in den Trikots – dennoch gab man sich beim souveränen 3:0 beim FC Sankt Gallen keine Blöße. Nach wie vor beträgt der Vorsprung der Basler auf den einzigen Verfolger, die Grasshoppers Zürich, vier Punkte und der FCB kann mit einem erneuten Meistertitel auch die bösen Geister verjagen…

In der 3. französischen Liga, dem Championnat National, haben die beiden Vereine aus dem Elsass gerade sehr unterschiedliche Gemütslagen. Während der SR Colmar sein Heimspiel gegen Luçon Vendée souverän mit 2:0 gewann und nun auf Platz 4 liegt (allerdings mit 7 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz), kämpft Racing Straßburg um den letzten Strohhalm. Mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison bei La-Poire-sur-Vie (1:3) schiebt sich Racing ein wenig in Richtung rettendes Ufer. Allerdings sind es bis dorthin immer noch 3 Punkte und Racing muss auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Offen sind jetzt nur noch zwei Fragen: Wird der FC Basel erneut Meister in der Schweiz und schafft Racing am Ende doch noch den Klassenerhalt? In wenigen Tagen wissen wir mehr. Und dann startet auch schon die WM in Brasilien. Perspektive: Fußball satt!

Les photos sont toutes de Phil Bergdolt / LAFA.

selelction Colmar 1 OK

 

selelction Colmar 2 OK

selelction Colmar 3 OK

selelction Colmar 4 OK

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste