Fußball: Von einem Stadion zum nächsten

Die Bundesliga ist vorbei und die Meisterschaften in Frankreich und der Schweiz stehen kurz vor Saisonende. Die Spannung ist auf dem Höhepunkt.

Christian Streich - entspannt zum Saisonende. Das 2:3 in Hannover interessiert nicht mehr. Mission Klassenerhalt erfüllt! Foto: © Kai Littmann

(KL) – Der FC Basel hätte sich gestern vorzeitig beim Auswärtsspiel bei den Young Boys Bern den Meistertitel sichern können. Doch daraus wurde nicht. Wie so oft in dieser Saison lähmte die Bedeutung des Spiels die Spieler von Murat Yakin. Die 1:3-Niederlage sollte aber als Weckruf ausreichen. Zwei Spieltage vor Ende der Saison hat der FC Basel immer noch vier Punkte Vorsprung auf die Grasshoppers Zürich und sollte diesen Vorsprung ins Ziel bringen.

Der letzte Spieltag in der 1. und 2. Bundsliga brachte zwar zwei Niederlagen für die badischen Clubs, doch machte das nichts mehr, denn für beide Vereine ging es nur noch um Prämien und die Ehre. Der Sportclub Freiburg verlor 2:3 bei Hannover 96, der Karlsruher SC 0:1 bim VfL Bochum. Beide Vereine haben ihr Saisonziel eindeutig erreicht. Der SC Freiburg schaffte einen kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt und der Karlsruher SC schaffte es als Aufsteiger auf den 5. Platz und mischte lange Zeit sogar im Kampf um die Aufstiegsplätze mit.

Im Elsass und der 3. französischen Liga sieht es da schon anders aus. Dass der SR Colmar mit 1:2 bei USC Boulogne verlor, ärgerte in Colmar niemanden so richtig. Dafür aber in Straßburg, denn Boulogne steht ebenso wie der Racing Club de Strasbourg mitten im Abstiegskampf. Racing schlug USL Dunkerque überzeugend mit 3:0, wobei Mendy alle drei Treffer erzielte. Mit dem zweiten Dreier in Folge pirschte sich Racing nun wieder auf einen Punkt an den 14. Lucon heran – und es sind noch zwei Spiele zu spielen.

Vorentscheidend dürfte das Spiel am kommenden Wochenende bei US Colomiers werden. Beim Spiel des 16. gegen den 15., die nur durch einen Punkt getrennt sind, ist klar, dass dem Verlierer der Absturz in die 4. Liga droht. Am letzten Spieltag, am Freitag, den 23. Mai, empfängt Racing dann in der Meinau Red Star Paris – gut möglich, dass es dann für Racing noch einmal um alles geht. Doch um die Hoffnung aufrecht zu erhalten, muss Racing am kommenden Wochenende in Colomiers gewinnen. Sollte Lucon sein Spiel gewinnen, würde selbst ein Unentschieden für Racing den Abstieg bedeuten.

Also – in Basel und in Straßburg sind jetzt die Fans gefordert! Für beide ist alles drin – für Basel der nächste Titel, für Racing der Klassenerhalt. Was dann auch ein sehr schönes Ende der Saison für alle Teams auf der Regio wäre!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste