Gähn… Uhren umstellen!

Am Sonntag ist es wieder so weit. Um 2 Uhr morgens werden die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt. Dann ist es morgens früher hell und abends früher dunkel. Und das, obwohl es eigentlich kaum jemand will.

Am Sonntag ist es wieder so weit - Zeitumstellung ! Foto: Daniel FR, Plenz / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Ob wir das nun wollen oder nicht – am Sonntagmorgen um 2 werden die Uhren wieder auf 3 Uhr vorgestellt, was bei den meisten Uhren und Geräten inzwischen automatisch passiert. Und dann ist wieder Sommerzeit. Morgens wird es vermeintlich eine Stunde früher hell, dementsprechend abends eine Stunde früher dunkel und das, obwohl die große Mehrheit der Menschen keine Lust auf diese Zeitumstellung hat. Selbst das Europäische Parlament hat sich schon gegen die Zeitumstellung ausgesprochen – und ob es diese in fünf Jahren noch gibt, ist fraglich.

Die Krankenkasse DAK hat eine Umfrage veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass 73 % der Bundesbürger gegen diese Zeitumstellung sind. Aber warum eigentlich? Immerhin hat etwas mehr als ein Viertel (27 %) der Befragten angegeben, schon einmal gesundheitliche oder gar psychische Probleme wegen der Zeitumstellung gehabt zu haben. Und gefühlt 100 % haben schon einmal einen Termin oder einen Zug oder eine Verabredung am Tag nach der Zeitumstellung verpasst, weil irgendeine Uhr nicht richtig ging. Und dazu sind die Bauern sauer, weil es eben keine so einfache Aufgabe ist, dem Vieh zu erklären, dass sich die Zeiten ändern.

Also gut. Und weil dieser Sommer-/Winterzeitwechsel den Menschen nicht so gut gefällt, hat das Europäische Parlament abgestimmt. Und der Europäischen Kommission den Auftrag erteilt, die Richtlinie zu überprüfen, mit der diese Zeitumstellung geregelt wird. Man darf gespannt sein, wie viele Expertenkommissionen, Hearings, Empfehlungen, Abstimmungen zu diesem Thema noch stattfinden werden. Und ebenso gespannt, ob diese Zeitumstellung bleibt oder abgeschafft wird.

Bis es so weit ist, stellen wir also am Sonntagmorgen die Uhr eine Stunde vor, ärgern uns kurz, dass dadurch die Nacht eine Stunde kürzer wird, drehen uns wieder um und schlafen eben eine Stunde länger. Diesen Tipp sollten besonders die 63 % der Frauen beherzigen, die wegen der Zeitumstellung über Schlafprobleme klagen. Lassen Sie sich von Ihrem Herzblatt am Sonntag das Frühstück im Bett servieren, nachdem Sie eine Stunde länger geschlafen haben und dann bleiben Sie mehr oder weniger im Rhythmus.

Also – auf geht’s in die Sommerzeit!

1 Kommentar zu Gähn… Uhren umstellen!

  1. Hallo Herr Littmann, ich dachte eigentlich immer, dass es Abends länger hell bleibt?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste