Ganz herzlichen Glückwunsch an die Firma Nestlé!

Mit einem Produkt seiner Untermarke Alete gewinnt der Schweizer Lebensmittelgigant eine Auszeichnung, auf die er gar nicht scharf war - den Goldenen Windbeutel 2014.

Das Ergebnis der diesjährigen Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel". Glückwunsch an die Gewinner! Foto: www.goldener-windbeutel.de

(KL) – Über 158.000 Internet-Nutzer haben sich an der Abstimmung für den „Goldenen Windbeutel 2014“ beteiligt, der die dreisteste Werbelüge des Jahres im Lebensmittelbereich „auszeichnet“. Organisiert wird der „Goldene Windbeutel“ seit Jahren von der NGO „foodwatch“ und die Abstimmung erfreut sich immer größerer Popularität. Mit deutlichem Abstand „gewann“ die „Alete Trinkmahlzeit“ für Kleinkinder ab 10 Monaten. Für die dieses Produkt laut Kinderärzten alles andere als gesund ist.

Die so genannten Trinkmahlzeiten enthalten viele Kalorien und fördern sowohl Überfütterung, was die Weichen für eine spätere Fettleibigkeit stellt und auch die Kariesbildung bei Kleinkindern, was die Teilnehmer an der Abstimmung wohl nicht sonderlich schätzten. In der Tat sind junge Eltern relativ einfache Opfer von Werbelügen, da sie häufig auf Werbeaussagen hereinfallen, die ihnen suggerieren, dass sie das Beste für ihr Kind tun. Und kaufen.

Wie machtvoll kollektive Aktionen im Internet sein können, erkannte man bereits in den letzten Jahren, als beispielsweise überzuckerte Tees für Säuglinge, die ebenfalls als äußerst gesund beworben wurden, nach der „Auszeichnung“ vom Markt genommen werden mussten. Was einmal mehr beweist, dass Menschen dann nicht mehr hilflos sind, wenn sie sich zusammentun und gemeinsam gegen Dinge vorgehen, die nicht OK sind. Wie der Verkauf von gesundheitsschädlicher Babynahrung.

Die „vollwertige Trinkmahlzeit“ von Alete / Nestlé kam auf überzeugende 45,8 % der abgegebenen Stimmen, auf den zweiten Platz kam die „Knorr Hühnersuppe“ von Knorr / Unilever mit 25,2 %. Diese Hühnersuppe hat die Besonderheit, kein Huhn zu enthalten, wobei die Argumentation des Herstellers ungefähr auf die Aussage hinauslief, dass in einem Jägerschnitzel schließlich auch keine Jäger verarbeitet werden. Platz 3 ging an das „Glacéau Wasser“ von Coca-Cola, einem Getränk, dessen Aufmachung vermitteln soll, dass es sich um ein junges, fittes und gesundes Produkt handelt – wobei einem eigentlich schon die knalligen Farben des Getränks in seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen das Gegenteil verraten. Die bunten Drinks der amerikanischen Brausehersteller kamen auf 14,6 % der Stimmen.

Sie finden das ganze Ranking und Hintergründe zum „Goldenen Windbeutel“, aber auch allgemein zur Arbeit von „foodwatch“ unter www.goldener-windbeutel.de!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste