Gay Community: Christopher Street Day in Freiburg

Auch heute noch werden Menschen mit homo-, bi-, trans- oder intersexuellem Hintergrund diskriminiert. In machen Ländern finden offene Verfolgungen statt, bei uns ist die Diskriminierung subtiler.

Dieses Wochenende findet in Freiburg der Christopher Street Day statt. Für Toleranz - gegen Diskriminierung. Foto: CSD / https://www.facebook.com/CSDFreiburg

(WB) – 10 Jahre lang hatte es in Freiburg keinen Christopher Street Day mehr gegeben. Dafür aber dieses Jahr und zwar das ganze Wochenende von Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13. Juli. Mit einem bunten, fröhlichen und lauten Programm feiert sich diese Community mit Kultur, Tanz, Musik und Paraden.

Im Jahr 2014 wird Homosexualität in vielen Ländern immer noch als Krankheit, schlimmer noch, als Verbrechen betrachtet. In Uganda wird Homosexualität mit der Todesstrafe geahndet, selbst das Nichtmelden von Homosexuellen wird mit dieser barbarischen Strafe belegt. In Russland gibt es seit rund einem Jahr ein Gesetz, das „homosexuelle Propaganda“ unter schwere Strafen stellt und unter diesen Gummibegriff fällt alles. Vom Händchenhalten zum Blogeintrag.

Doch auch im ach so aufgeklärten Westen ist es nicht besser, nur subtiler. Da schwadronieren in TV-Talkrunden Kirchenvertreter darüber, dass man Homosexuelle auch liebevoll wieder auf den richtigen Weg bringen kann (etwa mit gewalttätigem Sex mit Schutzbefohlenen?), im alltäglichen Sprachgebrauch sind Wörter wie „schwul“ immer noch negativ besetzt.

So etwas hat Folgen. Schlimme Folgen. So liegt die Selbstmordrate bei homosexuellen Jugendlichen sieben Mal höher als bei heterosexuellen Gleichaltrigen. Dem Druck ständigen Mobbings, offener Aggression und mangelnder Unterstützung bei der Selbstfindung standzuhalten, können sich viele homosexuelle Jugendliche kaum stellen.

Und natürlich ist es nicht Aufgabe dieser Jugendlichen, sich an irgendwelche Normen eine in vielen Bereichen gestörten Gesellschaft anzupassen, sondern die Gesellschaft muss nun liefern. Mit Sätzen wie „Ich hab nichts gegen Schwule, einige meiner besten Freunde sind schwul“ erreicht man gar nichts. Der Wandel muss erst im Bewusstsein der Menschen stattfinden. Und genau dazu dient der dreitätige Christopher Street Day!

Und hier ist das Programm:

Freitag, 11.07.2014:

19.00 Uhr: Feierliche Eröffnung des CSD-Freiburg vor dem Hörsaal 1010 der Uni Freiburg

19.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Verbänden und Parteien zu LSBTTIQ-Themen im Hörsaal 1010 der Uni Freiburg

22.00 Uhr: Offizielle CSD-Warm-Up-Party I Pink Party in der Mensabar Freiburg (Rempartstraße 18)

22.00 Uhr: Pink Planet meets CSD-Freiburg I Ladiesonly Party I Jazzhaus Freiburg (Schnewlinstraße 1)

Samstag, 12.07.2014:

14.00 Uhr: Infostände von Verbänden, Organisationen und Parteien zu LSBTTIQ-Themen vor dem Stadttheater / Platz der alten Synagoge

15.00 Uhr: Begrüßung durch die CSD-Orga vor dem Stadttheater

15.00 Uhr: Bernadette La Hengst mit Frauenchor (Ohrenschmaus I Berlin)

15.00 Uhr: Parade queer durch Freiburg. Die Parade beginnt am Stadttheater und endet dort zwischen 18-19 Uhr. Eine Zwischenkundgebung ist in der Herrenstrasse vor dem bischöflichen Ordinariat geplant. Es wird mehrere Lastwagen mit Sound und diverse Fußgruppen geben.

18.00 Uhr: Trashkönig D. (Disco/Trash I Freiburg)

19.00 Uhr: Ankunft der Parade auf dem Platz der alten Synagoge vor dem Stadttheater.

19.00 Uhr: Beginn der Abschlusskundgebung mit Grußwort durch die CSD-Orga (Freiburg). Die Abschlusskundgebung wird von Betty BBQ (Drag-Queen I Freiburg) moderiert.

19.10 Uhr: Alle Register (Gendermix Chor I Freiburg)

19.20 Uhr: Queer-Amnesty (Redebeitrag I Freiburg)

19.30 Uhr: Gloria Diamond (Ohrenschmaus I Karlsruhe)

20.00 Uhr: Landesnetzwerk LSBTTIQ (Redebeitrag I Freiburg)

20.15 Uhr: Rose Parker als Conchita Wurst (Ohrenschmaus I Karlsruhe)

20.30 Uhr: Monika Strub zur Inter- und Transthematik (Redebeitrag I Freiburg)

20.40 Uhr: Musik (Disco I Freiburg)

20.50 Uhr: Anarchistisch/Antifaschistischer Block (Redebeitrag I Freiburg)

21.00 Uhr: Ray Hoffmann (Techno/House I Freiburg)

22.00 Uhr: Der Rote Engel (Pop I Mannheim)

22.10 Uhr: Abschlusswort der CSD-Orga (Redebeitrag I Freiburg)

22.00 Uhr: Offizielle CSD-Aftershowparty im Dreieck (Elektro/Disco/Trash/Pop/Schlager) (Kaiser-Joseph-Str. 248)

22.00 Uhr: Offizielle CSD-Aftershowparty im Crash (Techno / Deep / Minimal / Detroit / Acid / House / Trash / Breaks / Disco) (Schnewlinstraße 7)

Sonntag, 13.07.2014:

Das gesamte Programm am Sonntag wird zwischen dem Stadttheater und dem Unigebäude KGII stattfinden. Dort gibt es ab 11 Uhr Infostände und Gastronomie.

11.00 Uhr: Eröffnung der CSD-Kundgebung (Redebeitrag I Freiburg)

11.00 Uhr: Prinzess*innenfrühstück (Mitbring-Brunch. Kommt alle im edelsten Fummel.)

11.00 Uhr: Musik (Klassik I Freiburg)

12.00 Uhr: Superdirt (Live-Electro/House I Freiburg)

13.00 Uhr: Die Schwule Welle (Redebeitrag I Freiburg)

13.10 Uhr: Maria (Techhouse/Electro I Ravensburg)

14.20 Uhr: Chapeau Claque (Travestierevue I Baden-Baden)

15.00 Uhr: Die Drag-Olympiade

16.00 Uhr: Malaka Hostel (Live-Polka, Balkan, Ska I Freiburg)

17.00 Uhr: Max Backfisch (Electro/Tech I Freiburg)

18.30 Uhr: Offizieller Abschluss des CSD-Freiburg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste