„Geld oder Liebe“ in der Oper Straßburg

„Pik Dame“ von Piotr Tschaikowski ist ab Dienstag in einer Inszenierung von Robert Carsen in der Rheinoper in Straßburg zu sehen.

Drama, Tragik, Musik - die Pik Dame in der Oper in Strassburg. Foto: ONR / Monika Rittershaus

(Von Michael Magercord) – Hermann spielt, gewinnt und verliert doch alles, die Liebe und das Leben – wenn das nicht nach einem Opern-Plott klingt? Das wird sich Piotr Tschaikowski auch gesagt haben, als er das Libretto der „Pik Dame“ in die Hand bekam, das sein Bruder Modest nach einer Erzählung von Alexander Puschkin geschrieben hat. Es dauerte nur 44 Tage, bis er sein zweieinhalb Stunden dauerndes Meisterwerk komponiert hatte. Fast solange, wie es dauert, es einzuüben.

Und kürzer noch, als es zu inszenieren. Die Rheinoper in Straßburg hat zusammen mit dem Opernhaus Zürich den kanadischen Regisseur Robert Carsen mit dieser Aufgabe betraut. Und er hat Hermann, den gewinnenden Looser, gleich zu Anfang seinen Selbstmord verüben lassen. Die Geschichte des deutschen Einwanderers und seiner Liebe zu Lisa, die er von seinem Nebenbuhler schließlich beim Kartenspiel gewinnt, wird bei ihm immer angesichts des fatalen Endes erzählt – das kann ja nur dunkel, trist und sinister werden.

Und ja, das wird es auch. Robert Carsen hat sich dazu am filmischen Vorbild orientiert: „Letztes Jahr in Marienbad“ von Alain Resnais soll Pate gestanden haben. Und das Grün der US-Dollars, die man beim Kartenspiel gewinnen kann, ist dabei der bestimmende Farbton des Bühnenbildes geworden – grün wie die Hoffnung? Oder doch eher das Grün des Neides? Der Regisseur sagt es so: „Die Geschichte spiegelt unser Zeitalter wieder, in der die Menschen immer reicher werden wollen und dabei vergessen, dass es schon viel ist, alles zu haben, was man braucht“.

Diese Inszenierung ist in Zürich schon im April gelaufen, die Kritiken bescheinigen ihr eine große Stimmigkeit und eine sich über die ganze Spieldauer haltende Spannung. Doch wie sollte es auch anders sein, wenn es um das Spiel und die Liebe geht, und sich das Glück bekanntlich nur einer dieser beiden Leidenschaften zuneigen kann.

Pik Dame, Oper in drei Akten (Länge ca. 2 Std. 30 Minuten)

In Strasbourg:
Di 16. Juni 20.00 Uhr
Do 18. Juni 20.00
So 21. Juni 17.00
Di 23. Juni 20.00
Do 25. Juni 20.00

In Mulhouse in La Filature
So. 5 Juli 17.00 Uhr
Mi 7. Juli 20.00 Uhr

Weitere Informationen und Karten unter:
www.operanationaldurhin.eu

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste